Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Vorentscheidung zum Oldesloer Haushaltsplan
Lokales Stormarn Vorentscheidung zum Oldesloer Haushaltsplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2012
Stormarn

Durch Bewilligung verschiedener Vorhaben geht die Stadt nun mit einem Minus von über zwei Millionen Euro ins nächste Jahr, sofern die Stadtverordneten morgen Abend die Entscheidungen im Finanzausschuss nachvollziehen.

Die Kreditaufnahme würde sich um 750 000 Euro auf dann 2,75 Millionen erhöhen. Nach Auskunft der Ausschussvorsitzenden Birgit Reichardt-Mewes sei aber nicht gesagt, ob das Geld tatsächlich in Anspruch genommen wird. Die Höhe der Gewerbesteuereinnahmen etwa sei noch nicht absehbar. Ebenso die der Kreisumlage.

Im Bauamt sollen zwei zusätzliche Stellen entstehen. Umstritten zwischen Christ- und Sozialdemokraten sei allerdings, ob eine der beiden Stellen befristet werden könne. Zudem bekommt das Amt Oldesloe-Land einen höheren Stellenanteil für eine Mitarbeiterin.

Geld für den Computerraum an der Theodor-Mommsen-Schule soll die Stadt Bad Oldesloe nach dem Willen der Finanzpolitiker locker machen. Ein wenig gespart wird beim Anlegen des Kunstrasenplatzes auf dem Exer. 30 000 Euro weniger kostet die neue Anlage, weil sie keinen Zaun bekommt. Allerdings gebe es Vorbehalte, berichtet Reichhardt-Mewes, weil hohe Folgekosten durch Vandalismus entstehen könnten.

Die Innenstadt soll an Attraktivität gewinnen. Für 20 000 Euro bekommt sie neue Spielgeräte. Außerdem stimmte der Ausschuss einem „energetischen Quartier-Entwicklungskonzept“ zu, damit Häuser in der Vogelsiedlung am Kurpark saniert werden können, bezuschusst zu 85 Prozent vom Bund.

Die Stadtverordneten tagen am 29. Oktober ab 19.30 Uhr in der Festhalle an der Olivet-Allee.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einmal allein in die weite Welt, andere Menschen, andere Länder und andere Kulturen kennenlernen: Diejenigen, die diesen Schritt wagen und dann auch noch das Glück haben, von einem Rotary-Club für den Schüleraustausch ausgewählt worden zu sein,

28.10.2012

„Wohnen und Arbeiten in herrschaftlicher Villa mit Gartennutzung für einen Euro im Monat“. Diese paradiesisch anmutende Anzeige taucht bei der Internetrecherche nach einer Wohnung in Bad Oldesloe als erste auf. Der Zusatz „Ist vermietet“ lä

28.10.2012

Trauriges Vorbild der diesjährigen Rettungstage: Die Massenkarambolage auf der A 19 nahe Rostock im April 2011 mit acht Toten und 100 Verletzten.

„So wie sich das Einsatzbild damals darstellte, ist es anhand von Luftaufnahmen nachgestellt

31.10.2012