Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wenn Lemmi seine Soße anrührt

Bad Oldesloe Wenn Lemmi seine Soße anrührt

Wahl am 5. Juni – Oldesloer Bürgermeisterkandidat Jörg Lembke ließ die LN nicht nur in die Küche schauen.

Voriger Artikel
Stadtschule beim Regionalentscheid erfolgreich
Nächster Artikel
Elf Kilometer Stau durch brennenden PKW auf der A1

In der guten Stube: Entspanntes Zusammensein mit Ehefrau Antje Beth und dem sieben Monate alten Mischling „Ernie“.

Bad Oldesloe. Er steht gern am Herd und freut sich, wenn’s allen schmeckt. „Kochen bereitet mir unheimlich viel Spaß“, sagt Jörg Lembke (48). Der parteilose Bürgermeisterkandidat bildet dabei mit Ehefrau Antje Beth (50) ein gutes Team: „Er kocht und ich bin die Bäckerin. Er ist dann wie bei allen Dingen der ruhende Pol, während ich mehr energiegeladen bin. Da ergänzen wir uns sehr gut.“

LN-Bild

Wahl am 5. Juni – Oldesloer Bürgermeisterkandidat Jörg Lembke ließ die LN nicht nur in die Küche schauen.

Zur Bildergalerie

Sein größter Wunsch: Einmal mit Ehefrau Antje im Wohnmobil durch Europa

Alter: 48 Jahre, geboren und aufgewachsen in Bad Oldesloe.

Musik: Spielt auch Akkordeon und Keyboard für den Hausgebrauch.

Reisen: Hat Urlaub in Dänemark oder in Ländern am Mittelmeer gemacht.

Traum: Würde gern mit Ehefrau Antje in einem Wohnmobil durch Europa fahren: „Doch das kann ich vermutlich erst als Pensionär.“

Zusammenspiel hat Lemmi Lembke, so sein Spitzname, schon seit frühen Kindertagen ausreichend geübt. Seit dem sechsten Lebensjahr spielte er Fußball beim VfL Oldesloe – und das stets im defensiven Bereich. „Als Außenverteidiger, Vorstopper oder Libero“, erinnert sich der 48-Jährige. Gereicht habe es allerdings nie für die erste Mannschaft: „Ich bin dann eben für die zweite Mannschaft aufgelaufen.“Auf dem Fußballplatz zeige sich meistens der wahre Charakter: „Ich war schon ein unangenehmer Verteidiger für meine Gegenspieler, wollte aber immer fair bleiben, damit man sich später noch in die Augen schauen kann.“ Allerdings gingen auch einige Elfmeter auf sein Konto:. „Da habe ich die Schiedsrichter-Entscheidungen akzeptiert. Das gehört dazu.“

Nicht immer ganz leicht hatten es offenbar seine Lehrer. Denn der Lemmi, der zunächst die Klaus-Groth-Schule und später das Abitur an der Theodor-Mommsen-Schule (TMS) machte, ist – so die Erinnerung – „ein sehr lebhafter Schüler“ gewesen: „Ich habe auch viel Quatsch gemacht und hoffe, dass einige meiner ehemaligen Lehrer jetzt nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie erneut den Namen ,Lembke’ hören.“ Zurzeit besucht nämlich sein 14-jähriger Sohn Tom die TMS.

Dass auch aus Vater Jörg noch etwas geworden ist, lässt hoffen. Denn er entschied sich nach dem Ende der Schulzeit für den Polizeidienst im Hamburg. „Und ich habe diesen Schritt nie bereut“, sagt der 48-Jährige. Er absolvierte der Laufbahn als Kripobeamter und schloss ein Studium als Diplom-Verwaltungswirt ab. Mittlerweile ist Jörg Lembke in der Korruptionsbekämpfung für die Hamburger Innenbehörde tätig und schult Unternehmen bei der Prävention. Seinen Schreibtisch, an dem er die Täter mit Schlips und weißen Kragen jagt, tauschte der Kriminalist dann 2003, um in den Kosovo zu gehen. „Ich war im Rahmen einer Mission der Vereinten Nationen im Einsatz. Wir waren Polizisten aus insgesamt 40 verschiedenen Ländern“, erklärt Jörg Lembke.

Er hatte ein besonders schwierige Aufgabe in der von einem Bürgerkrieg heimgesuchten Balkanregion: „Ich war für die Exhumierung der Massengräber zuständig, um für Angehörige das Schicksal von Vermissten aufzuklären.“ Außerdem mussten die neuen Kollegen im Kosovo ausgebildet werden: „Wir waren damit die Polizeigewalt im Staat, mussten allerdings auch für die eigene Sicherheit sorgen. So war der Blick unter das Auto vor der Abfahrt stets Routine – es hätte ja durchaus ein Sprengkörper installiert sein können.“

Nach einem Jahr war dann Schluss mit dem Auslandseinsatz, auch weil sich Jörg Lembke wieder mehr seiner Patchworkfamilie widmen wollte. Er ist seit 13 Jahren mit Antje Beth verheiratet – als Handballerin in höheren Ligen durchaus sportlich erfolgreicher als ihr Lemmi auf dem Fußballplatz. Die Physiotherapeutin brachte zwei Söhne mit in die Beziehung, die mittlerweile erwachsen sind. Das trifft auch für Jörg Lembkes Sohn aus erster Ehe zu.

Vor drei Jahren hat die inzwischen wieder kleiner gewordene Familie beschlossen, noch einmal neu zu bauen, denn jetzt gehören nur noch der gemeinsame Sohn Tom und Mischlinghund „Ernie“ zum Haushalt.

„Aber ein geeignetes Grundstück zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir haben deshalb zurzeit noch eine Wohnung in Havighorst, gerade mal 400 Meter von der Oldesloer Stadtgrenze entfernt“, lauten die Erfahrungen von Jörg Lembke.

Damit müsste er sich doch besonders gut auskennen in der Region, denn der 48-Jährige ist seit mittlerweile acht Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister in der Gemeinde Feldhorst – und dies durchaus mit Erfolg, wie er betont: „Wir haben nur 600 Einwohner, sind aber schuldenfrei und haben sogar eine Million Euro auf der hohen Kante.“ Jörg Lembke sitzt für die Kommunale Wählervereinigung in der Gemeindevertretung. „Das ist aber keine Partei, und die KWV muss sich vor jeder Kommunalwahl immer wieder neu gründen.“

Neben der Wohnung in Havighorst lebt die Familie auch in Bad Oldesloe, denn Antje Beth hat vor drei Jahren als Pächterin die Regie in der VfL-Vereinsgaststätte im Travestadion übernommen. Und dazu gehört auch eine Wohnung aus dem Sportareal. Auch in dieser Küche schwingt Lemmi Lembke den Kochlöffel oder steht als Grillmeister am heißen Rost. Da schaut auch gern Mutter Eveline vorbei, die dann für etwas ungewohnte Töne sorgt: „Ich nenne meinen Sohn immer noch Jörg, denn so hab’ ich ihn ja getauft.“

Letzte Folge mit Jörg Feldmann

Der 48-Jährige hat sich in vielen Ehrenämtern engagiert

„Ich habe mich immer ehrenamtlich engagiert. Das ist eine Selbstverständlichkeit und für unsere Gesellschaft von besonderer Bedeutung“, sagt Jörg Lembke. Ihm sei allerdings bewusst, dass er nach der angestrebten Wahl zum neuen Verwaltungschef in Bad Oldesloe sein Amt als ehrenamtlicher Bürgermeister in Feldhorst aufgeben werde: „Das ist so abgesprochen.“

Er gehört als Hauptfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Havighorst an.

Während seiner aktiven Fußballerzeit trainierte er als damals 18-Jähriger einige Jugendmannschaften und wechselte später von der Spieler- auf die Funktionärsbank. Jörg Lembke war Jugendwart und Fußballabteilungsleiter im VfL Oldesloe. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Kreisfußballverbandes Stormarn.

Michael Thormählen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stormarn
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den Oktober 2017.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.

Zweiter Weltkrieg

Dieses Dossier beschäftigt sich mit der Situation in Stormarn während des Zweiten Weltkriegs.