Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Wer war die Bora?
Lokales Stormarn Wer war die Bora?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 06.07.2017
Reinfeld

„Unerwarteter Weise hat Luther die Bora geheiratet, ohne auch nur seine Freunde über seine Absichten zu unterrichten. . .“: So notierte es Philipp Melanchthon 1525 entsetzt. Auch die anderen Freunde Luthers waren nicht erfreut über seine Eheschließung mit der übriggebliebene Nonne, die 1523 in Wittenberg eingetroffen war. Doch wer war Katharina von Bora? Eingebettet in ein Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach und anderen Kompositionen zu Lutherchorälen liest Pastorin Dr. Christina Duncker am Mittwoch, 14. Juli, Auszüge aus dem Roman „Die Frau des Reformators“ von Karin Jäckel in der Matthias-Claudius-Kirche. Kirchenmusikerin Ursula Scheyhing spielt die Orgelwerke.

Beginn der Konzertlesung ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neues Programmheft der Evangelischen Familienbildungsstätte bietet 350 Kurse in Bad Segeberg und Bad Oldesloe.

06.07.2017

Der MSC Holstein im ADAC/MSC Bad Oldesloe erwartet am Sonntag bei der Motorrad-Tour, der Stormarnfahrt und der Internationalen „Mäcki“-Veteranenfahrt interessante Motorräder und Automobile, die mindestens 20 Jahre alt sind.

06.07.2017

Am Donnerstagmorgen gegen 10.50 Uhr, kam es in Fahrtrichtung Lübeck im Baustellenbereich zwischen Stapelfeld und Barsbüttel zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Der Autobahnabschnitt musste voll gesperrt werden. 

06.07.2017