Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Wer wird Nachfolger von Görtz?
Lokales Stormarn Wer wird Nachfolger von Görtz?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 01.02.2016
Anzeige
Bargteheide

Nach der Wahl von Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz (CDU) zum neuen Landrat nimmt in Bargteheide die Suche nach Kandidaten für das Bürgermeisteramt Fahrt auf.

„Es haben sich bereits mehrere Kandidaten gemeldet“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Claus Christian Claussen (CDU). „Nicht alle sind Bargteheider.“ Namen wollte er noch nicht verraten. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben. „Wir haben bisher zwei Kandidaten angehört“, erklärt Sebastian Schütt (SPD), will aber auch noch keine Namen nennen. „Eventuell suchen wir wieder einen parteiübergreifenden Kandidaten, die Gespräche dazu laufen nächste Woche.“ Es gebe aber keinen Stillstand. Schütt: „Wir sind optimistisch, dass wir einen guten Kandidaten finden werden.“

Am 15. Februar wird der Wahlausschuss gebildet, tags darauf gibt es eine Sondersitzung der Stadtvertreter(19 Uhr, Stadthaus). Für den 26. Juni ist die Direktwahl des Bürgermeisters geplant. Nach der Ernennung von Görtz zum Landrat Ende April amtiert Claussen als Interims-Bürgermeister.

ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Gymnasium Trittau will Eltern der zukünftigen Fünftklässler sein Profil vorstellen. Außerdem können die Kinder einen ersten Eindruck von dem Schulleben erleben.

01.02.2016

Vor allem die Schulen haben zu dem guten Ergebnis beigetragen.

01.02.2016

Grünanlage am Ehrenmal soll aufgefrischt werden.

01.02.2016
Anzeige