Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Werkstätten-Koch ist Top-Ausbilder
Lokales Stormarn Werkstätten-Koch ist Top-Ausbilder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 25.02.2016
Stolz zeigt Stefan Voss (52) die goldene Glosche — Symbol der hohen Auszeichnung. Quelle: Rüdiger Jacob
Anzeige
Bad Oldesloe

Schon über die Nominierung hat sich Stefan Voss gefreut wie ein kleines Kind. Jetzt wurde der 52-jährige Küchenmeister vom Verband der Köche Deutschlands (VKD) zusammen mit der Fachzeitschrift „Küche“ zum Top-Ausbilder des Jahres 2016 gekürt. „Mit dieser hohen Auszeichnung habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagt ein sichtlich glücklicher Koch, der seinen Beruf seinen Worten zufolge „durch und durch“ liebt. Die Auszeichnung hat Voss unter anderem in Anerkennung herausragender Ausbildungsleistungen im Berufsfeld der Köche und überdurchschnittlicher Verdienste um die Förderung und Motivation des Köche-Nachwuchses erhalten. Voss war von den 40 Bewerbern unter die neun letzten Kandidaten gekommen.

Als Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in den Stormarner Werkstätten in Bad Oldesloe leitet Stefan Voss derzeit acht Menschen mit Behinderungen an, um die Speisen für die Mittagsverpflegung zu produzieren. Daneben ist er Ausbilder eines angehenden Kochs. Stephan Bruns, der Einrichtungsleiter der Stormarner Werkstätten, ist stolz über die Auszeichnung seines Mitarbeiters: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung als Beleg für eine qualitativ sehr gute Anleitung eines solchen hervorragenden Ausbilders.“

„Es gibt sie, die Ausbilder , die sich engagieren, denen unser Berufsstand wichtig ist und die mehr als Standardausbildung leisten“, sagt VKD-Präsident Andreas Becker. Bei Stefan Voss stand sicherlich auch das besondere soziale Engagement und die hervorragende Integrationsarbeit im Vordergrund. „Wir sind stolz auf Betriebe, die allen Menschen eine faire Chance geben und die sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern um ein gelungenes Betriebsklima bemühen“, so Becker weiter. Bei Stefan Voss habe trotz der großen Herausforderung, die eine Behindertenwerkstatt mit sich bringe, alles gestimmt: „Von der Qualität bis zum Umgang miteinander. Dafür ist die Auszeichnung Top-Ausbilder mehr als nur verdient.“

Seit sechs Jahren ist Voss Vorsitzender des Vereins Lübecker Köche, einer Vereinigung, die sich hauptsächlich der Nachwuchsförderung verschrieben hat. „Die Jugendarbeit war, bleibt und ist mein höchstes Anliegen“, sagt der Koch, dessen Verein unter anderem einen Jugend-Kochweltmeister und zwei Mitglieder der Deutschen Koch-Nationalmannschaft gestellt hat.

R. Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Oldesloer Bühne feierte gestern auf dem Markt mit Freunden und Gästen ihren runden Geburtstag.

25.02.2016

Jetzt heißt es wieder „Jede Stimme zählt“, denn die Aktion „30000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein geht in die Voting-Phase. Bis 7.

25.02.2016

Unter der Regie vom Zeltbetrieb Sesiani steigt ein Band- und DJ-Wettbewerb für Jugendliche — Jüngere Schüler vergnügen sich auf der ausgedehnten Spielmeile.

25.02.2016
Anzeige