Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Wir haben die Wahl
Lokales Stormarn Wir haben die Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 26.11.2016
Christine Grossmann, Pastorin in der Kirchengemeinde Reinfeld

Advent 2016. Heute findet in der Nordkirche die Kirchenwahl statt. Fast zwei Millionen Kirchenmitglieder sind aufgerufen, neue Kirchengemeinderäte für die nächsten sechs Jahre zu wählen. Wer Kirchenmitglied ist, ist aufgefordert, hinter dem Namen von verschiedenen Kandidaten ein Kreuz zu machen. Die Wahl ist aber nur eine Möglichkeit unter anderen, etwas für seine Gemeinde zu tun. Es gibt auch immer die Möglichkeit aufzukreuzen. Das heißt: Da zu sein, Gottesdienste oder andere Veranstaltungen zu besuchen, sich mit seiner Zeit und seinen Kompetenzen einzubringen, mit anderen Menschen zusammen neue Projekte zu entwickeln oder seine Unterstützung in vorhandenen Arbeitsfeldern anzubieten. „Aufkreuzen“ – in diesem Wort steckt auch das Wort „Kreuz“. Das Kreuz, Sinnbild für Jesus Christus, den Gekreuzigten. Der Advent, der früher eine Buß- und Fastenzeit war, ist eine Einladung zum Glauben. Diese Zeit lädt uns ein, unser Leben und unsere Beziehung zu Gott zu überdenken, das Leben und Wirken Jesu wieder neu in den Blick zu nehmen. 1. Advent: Wir haben die Wahl, wir können neu anfangen. Gott selbst kommt uns entgegen. „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und Helfer“ (Sacharja 9,9).

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einige wetterfühlige Zeitgenossen sehen derzeit einen strengen Winter voraus. Von daher hatte der Lkw-Fahrer vielleicht sogar einen sechsten Sinn, als er von Laupheim ...

26.11.2016

Heimatverein stellt den neuen Bildkalender für 2017 vor.

26.11.2016
Stormarn Bad Oldesloe - Nager im Doppelpack

Flauschige Kaninchen suchen neues Zuhause.

26.11.2016
Anzeige