Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Zarpens Pastoren ermitteln im Oktober
Lokales Stormarn Zarpens Pastoren ermitteln im Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 05.10.2016
Anzeige
Zarpen

Die Pastoren Nils Wolffson und Dr. Michael Decker begeben sich an den Sonntagen in diesem Oktober auf Spurensuche. Sie betätigen sich gewissermaßen als Ermittler.

Sie haben eine ungewöhnliche Form des Gottesdienstes gefunden. Mit kriminalistischem Gespür werden die beiden Geistlichen in diesem Oktober besonderen biblischen Geschichten in der Zarpener Kirche versuchen, auf die Spur zu kommen.

„Ich bin selbst Krimifan und mag dieses Gefühl von Anspannung und Nervenkitzel“, sagt Pastor Wolffson. Sein Kollege Dr. Michael Decker pflichtet ihm bei: „Und die Bibel ist voll von spannenden Kriminalfällen.“ Deshalb haben sich die beiden die Predigtreihe „Tatort Bibel“ ausgedacht.

Die Gottesdienstbesucher werden mitgenommen an den Tatort. Anhand der vorhandenen Fakten wie Tatwaffe, Tatort des Verbrechens und Täterbeschreibungen werden die Kriminalfälle der Bibel gemeinsam gelöst. Besonders spannend sind dabei die Tatmotive, die von Neid und Eifersucht, über Streit und Mobbing bis hin zu Angst und Hass alles bieten – wie im wirklichen Leben. Die Bibel lese sich wirklich wie ein „Mordsbuch“, meint Pastor Wolffson, wie ein spannender Krimi. „Die Bibel ist schonungslos, verharmlost nichts“, so Pastor Wolffson. Immer wieder tauchten die düsteren Seiten des Menschseins auf.

Gerade die Schattenseiten des Lebens würden in dem Buch der Bücher nicht ausgespart werden. Weil dies keine leichte Kost für zwischendurch ist, haben die Geschichten im Gottesdienst ihren richtigen Ort, finden die beiden Pastoren. Den Anfang der Predigtreihe „Tatort Bibel“ macht der biblische Krimi „Blutige Erde“ an diesem Sonntag, 9. Oktober.

An den darauf folgenden Sonntagen sind die Geschichten überschrieben mit „Massensterben“ und „Hiobsbotschaft“. Zum Abschluss geht es am 30. Oktober um „das perfekte Verbrechen“.

Alle Krimi-Gottesdienste beginnen um 10 Uhr in der Kirche von Zarpen, Hauptstraße 59.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pop Symphonics Lübeck, Gospelband, Teens- und Oldesloer Jugendchor musizieren.

05.10.2016

Spiridonis im Wettkampf-Fieber Bad Oldesloe. Am vergangenen Wochenende gab es in mehren norddeutschen Städten große Volksläufe.

05.10.2016

Das Pharma-Unternehmen Aspen Bad Oldesloe stellt heute sein Firmengelände für eine Rettungseinsatzübung des Arbeiter Samariter Bunds (ASB) zur Verfügung. Beginn ist um 19 Uhr.

05.10.2016
Anzeige