Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Zug legte Notbremsung hin
Lokales Stormarn Zug legte Notbremsung hin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 01.04.2016

Vermutlich mit einem nassen Schwamm hat ein Unbekannter am Mittwoch gegen 18 Uhr in Ahrensburg die Notbremsung eines Zuges ausgelöst. Der zunächst unbekannte Gegenstand traf genau das Fahrerhaus, wodurch sich der Lokführer so erschrak, dass er eine Schnellbremsung auslöste. Später fand die Bundespolizei einen Schwamm an der Stelle. Vom Täter fehlte jedoch trotz schneller Fahndung jede Spur. „Wir gehen von einem Dumme-Jungen-Streich aus“, sagte Bundespolizei-Sprecher Gerhard Stelke gestern und warnte ausdrücklich vor „derartigem Blödsinn“. Es handele sich um einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. Stelke: „Die Folgen für Reisende können unkalkulierbar sein.“

Auch in diesem Fall hätte es Verletzte geben können. Denn der Regionalzug war gerade vom Ahrensburger Bahnhof losgefahren, als der Schwamm offenbar von einer Brücke geworfen wurde. Viele Fahrgäste im Berufsverkehr hatten noch nicht Platz genommen und verstauten gerade ihr Gepäck, als der Lokführer die Schnellbremsung einleitete.

Die Bundespolizei fahndete im Nahbereich, konnte jedoch keine Person ermitteln. Zu Behinderungen im Bahnverkehr kam es nicht, der betroffene Zug kam nur etwas später in Hamburg an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, melden sich bitte unter Telefon 0431/980710 oder unter 0800/688 80 00.

Von mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach Erfahrungen der Awo-Berater haben auch viele Rentner finanzielle Probleme - Vorsicht beim Hauskauf.

01.04.2016

Spatenstich für gemeinsames Gewerbegebiet im Herbst — Autohof an der A 1 kommt 2017 — Kieler Wirtschaftsminister Meyer sieht viele Chancen in der Metropolregion.

01.04.2016

Die jährliche Grundreinigung der Oldesloer Straßen findet in der Woche vom 4. bis 8.

01.04.2016
Anzeige