Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Zur Übung: Das Spatzennetz stand in Flammen
Lokales Stormarn Zur Übung: Das Spatzennetz stand in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 14.06.2016
Auch Thies (6) durfte zusammen mit seinen Kindergarten-Freunden mit Wehrführer Matthias Stark das Löschen ausprobieren. Quelle: hfr
Anzeige
Badendorf

Der kleine Thies trug eine gelbe Weste, denn Thies gehört zu den Blaulichtzwergen, ein Kindergartensanitätsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe, und hatte Sanitätsdienst.

Wenig später ertönte der Alarm. Die Erzieherinnen reagierten schnell und führten alle Kinder nach draußen auf den Spielplatz. Dort hieß es dann abwarten, bis das Team der Feuerwehr eingetroffen war und alle Räume der Kindertagesstätte kontrolliert hatte. Nachdem der Feuerwehr-Gruppenleiter Walter Niederschabbehard Entwarnung gegeben hat, begann der spaßige Teil des Übungseinsatzes. Die Kinder durften zusammen mit Wehrführer Matthias Stark den Wasserschlauch mit dem Strahlrohr ausprobieren.

Nicht nur den Jungen und Mädchen der Kita hat der Feuerwehreinsatz gefallen. Auch die Aktiven waren froh, potenziellen Nachwuchskräften das richtige Verhalten in Gefahrensituationen beibringen zu können. „Es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie die Kinder mit Feuereifer dabei sind. Dafür nehme ich mir neben meiner Arbeit gerne Zeit“, sagte Matthias Stark, der hauptberuflich als Technischer Leiter in einem Lübecker Hotel tätig ist. An diesen Aktion nähmen er und seine Kollegen immer wieder gerne teil.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich sollten dieses Jahr schon die ersten Häuser entstehen, doch die Planung für die neue Siedlung an der Claudiusstraße in Bad Oldesloe war aufwändiger als gedacht. Unter anderem muss ein Schlammteich saniert werden.

14.06.2016

Das wird ein buntes, betriebsames Wochenende in Reinfeld. Kinderfest und die neunte Kulturnacht am Sonnabend, 9. Juli, und am Sonntag, 10. Juli, dann der Flohmarkt. Gemeinsam präsentieren Geschäftsleute, Verwaltung und Privatmenschen die Stadt von ihrer Schokoladenseite.

14.06.2016

Die Volkshochschule Ahrensburg bietet ab 22. September wieder einen Lehrgang zur Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen an, der bei erfolgreicher Teilnahme ...

14.06.2016
Anzeige