Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Zwei Fahrzeuge für die Rausdorfer Wehr
Lokales Stormarn Zwei Fahrzeuge für die Rausdorfer Wehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 14.10.2015
Zum Jubiläum gab es zwei gebrauchte Löschfahrzeuge, die Bürgermeister Gunther Bencke (l.) der Feuerwehr Rausdorf übergab. Quelle: Burmester

Gleich zwei Löschfahrzeuge hat die Gemeinde Rausdorf ihrer Feuerwehr zum 125-jährigen Jubiläum in die Remise gestellt.

Die beiden Fahrzeuge sind allerdings nicht neu. Ein 20 Jahre altes HLF, gekauft von der Hamburger Berufsfeuerwehr, sowie ein 15 Jahre altes TSF von der Feuerwehr St. Margareten aus der Nähe von Brunsbüttel stehen der Rausdorfer Feuerwehr künftig für ihre Einsätze zur Verfügung. Da konnte Kreispräsident Hans-Werner Harmuth nicht mithalten, denn er hatte nur die Ehrengabe des Landes, die silberne Glocke dabei, die er dem Gemeindewehrführer Jochen Weno überreichte.

Mit den beiden neu in Dienst gestellten Löschfahrzeugen wurde das bisherige LF 16 TS im stolzen Alter von 38 Jahren ausgemustert und wartet nun auf einen Käufer. Interessenten können sich beim Bürgermeister melden. Eine Löschübung, bei der die neuen Fahrzeuge vorgeführt wurden, begeisterte die Zuschauer. Am Abend feierten die Aktiven mit ihren Gästen den runden Geburtstag.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine seltene und doch überaus erfolgreiche Zusammenarbeit über den Atlantik hinweg wird am Sonntag, 18.

14.10.2015

Die Fledermäuse fliegen wieder in Trittau ein: Die Band The Bats gibt zusammen mit Peter Bosch am Sonnabend, 17. Oktober, ein Konzert.

14.10.2015

Vom 23. bis zum 27. November öffnen mehr als 40 Kinos in allen Kreisen ihre Säle für Schleswig-Holsteins Schüler.

14.10.2015
Anzeige