Menü
Anmelden
Mehr Bilder Lübecks Bahnhöfe früher und heute

Lübecks Bahnhöfe früher und heute

Das Gebäude auf dem alten Bild ist der erste Lübecker Bahnhof. Er war von 1853 bis zum Bau des Hauptbahnhofs 1908 in Betrieb. Nichts erinnert mehr an ihn. Auf der alten Bahntrasse verlaufen heute die Possehlstraße und die Willy-Brandt-Allee - vor dem Holstentor. Hier erfahren Sie mehr über den alten Bahnhof und das Bismarck-Denkmal.

"Als um die Jahrhundertwende offensichtlich wurde, dass das alte Bahnhofsgebäude zu klein geworden war, wurde nach einem neuen Standort gesucht", heißt es bei Wikipedia zu dem neuen Gebäude. "Der neue Hauptbahnhof, erbaut nach einem Entwurf von Fritz Klingholz, wurde schließlich 1908 eröffnet, die Gleisanlagen an den neuen Standort verschwenkt."

Aufgenommen im Mai 1908: die Eingangshalle des Lübecker Bahnhofs mit Fahrkartenschalter und Gepäckabfertigung.

Quelle: LN-Archiv
Bilder

10 Bilder - Der Frühling ist da

Bilder

41 Bilder - Reporter vor Ort

Bilder

38 Bilder - Die Peter Pan wird verlängert

Bilder

68 Bilder - Die schönsten Leserbilder 2018

Bilder

27 Bilder - Diskotheken in der LN-Region

Bilder

100 Bilder - Bilder des Tages 2014-2016

Bilder

100 Bilder - Bilder des Tages 2012-2014

Anzeige