Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Echt wahr Der falsche Tannenbaum.
Mehr Blogs Echt wahr Der falsche Tannenbaum.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 21.12.2015
Michael Prochnow michael.prochnow@pressehaus-gre.de

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich weiß nicht, ob der Weihnachtsbaum der Großeltern beim Schönheitswettbewerb eine Chance hätte. Auf jeden Fall würde er in der Abteilung „Beste Idee“

durchaus vorn mitspielen.

Denn die Tanne von Oma und Opa ist nicht echt. Wobei, es ist schon ein echter Baum mit Stamm, Zweigen und Nadeln. Aber er hat mit dem Original nicht mehr viel gemein. Das nämlich hatte der Großvater in liebevoller Arbeit auf der alten Klärgrube im Garten gezüchtet. Ob es am Boden lag oder am genetischen Material — jedenfalls fehlten der Tanne einige wichtige Teile, unter anderem die Spitze. Und an der Seite konnte man einen Kürbis durchwerfen. Das Exemplar, das seit gestern im Wohnzimmer steht, hat aber alle Zweige und eine Spitze. Opa: „Kein Problem, die Spitze ist von einem anderen Baum.

Und ein paar Zweige habe ich auch noch angeschraubt, merkt ja keiner.“ Wie, angeschraubt? „Holzschrauben eben, hält super.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige