Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Echt wahr GUTEN MORGEN Schuhwerk für Couch-Potatoes
Mehr Blogs Echt wahr GUTEN MORGEN Schuhwerk für Couch-Potatoes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 02.08.2016
Susanne Peyronnet susanne.peyronnet@ln-luebeck.de

Ich glaube, den Sinn von Statistiken muss man sportlich nehmen. Anders kann ich mir eine Zahl nicht erklären, die ich gerade gelesen habe. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr 68,6 Millionen Paar Sportschuhe im Gesamtwert von 1,1 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt. Kling bombastisch. Ich frage mich: Wo sind sie alle geblieben?

Deutschland hat Pi mal Daumen 80 Millionen Einwohner. Das passt zu den 68,6 Millionen Paar Sportschuhen, jedenfalls so ungefähr. Zieht man ein paar Rentner und Babys ab, wäre damit die gesamte Bevölkerung 2015 mit neuen Sportschuhen ausgestattet worden.

Dumm nur, dass andere Statistiken festgestellt haben, dass nur 11,1 Millionen Deutsche regelmäßig Sport treiben. Knapp 30 Millionen geben an, sich nie sportlich zu betätigen. Natürlich kann man Sportschuhe auch tragen, wenn man auf dem Sofa liegt. Aber dennoch passen diese Zahlen nicht zusammen. Ich glaube, jetzt ist ein bisschen Gehirnjogging nötig, um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Dass ein joggendes Gehirn keine Sportschuhe braucht, versteht sich von selbst. Macht noch einen Abnehmer weniger für die 68,6 Millionen importierten Paare. Statistik, du bist ein Rätsel.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige