Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Echt wahr Hansestadt Kiel?
Mehr Blogs Echt wahr Hansestadt Kiel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 17.05.2018
 Hanno Kabel hanno.kabel@ln-luebeck.de
Kiel

Kiel hat sein Interesse bekundet, nach 450 Jahren in den Schoß der Hanse zurückzukehren. Ich möchte unseren Nachbarn im Nordwesten davon in aller Freundschaft abraten.

Ich spreche ganz offen. Liebe Kieler, wollt ihr euch allen Ernstes mit Lübeck vergleichen lassen auf einem Gebiet, auf dem ihr keine Chance habt? Ihr könnt eure Stadt ganzjährig mit Mittelaltermärkten überziehen, ihr könnt eure Stadträte Senatoren nennen, ihr könnt sogar Koggen ausrüsten und nach Bergen fahren lassen: So hanseatisch wie wir mit Holstentor und Schiffergesellschaft werdet ihr doch nie. Dann wäre da die Frage nach dem Autokennzeichen. HK? Geht nicht, ist seit 2011 vergeben für den Heidekreis in Niedersachsen. HKI? Ihr werdet doch wohl kein dreistelliges Kennzeichen akzeptieren wie eine unbekannte Kreisstadt in Ostwestfalen oder Unterfranken!

Liebe Kieler, lasst es bleiben. Seid zufrieden damit, dass ihr Landeshauptstadt seid. Das machen wir euch nicht streitig, keine Sorge, wir haben ja unsere Geschichte und unser Welterbe und sind Königin der Hanse. Außerdem habt ihr die Kieler Woche. Wenn ihr danach noch ein bisschen weiterfeiern wollt, kommt zur Travemünder Woche. Dann leeren wir zusammen ein paar Flaschen Rotspon. Das verbindet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!