Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Echt wahr Meine Cousine, das olle Luder
Mehr Blogs Echt wahr Meine Cousine, das olle Luder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 26.06.2013
Lena Schüch redaktion.luebeck@ln-luebeck.de

Schnell hatte sie bei meiner Oma deswegen einen neuen Spitznamen weg, der bald augenzwinkernd familienintern bei jedem Gespräch über die Cousine verwendet wurde. Als meine Oma schließlich einen Hauch von Nichts in ihrer Wäschetrommel fand, der als Besitz der Cousine identifiziert wurde, ergänzte sie diesen Spitznamen noch. Das plattdüütsche „dat olle Luder“ wurde zum geflügelten Wort, das bei jeder (un)passenden Gelegenheit verwendet wurde.

Schließlich gab es ein großes Familienfest, zu dem alle Verwandten, Freunde und Bekannten eingeladen wurden, darunter auch meine beste Freundin. Kaum hatte sie die Cousine gesichtet, brüllte sie über die Tische zu mir: „Komm, mach mal ein Foto mit mir und dem Luder!“ Schocksekunde. Die Familienmitglieder schauten sich kurz hilflos an, die Freundin merkte schnell, dass sie etwas Falsches gesagt hatte. Doch die Oma wusste mal wieder, was zu tun war. „Tassen hoch! Auf schöne Pullover!“, rief sie. Und schon war das Thema einfach beendet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige