Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Grünschnack-Blog Ein verschlossenes Kleinod
Mehr Blogs Grünschnack-Blog Ein verschlossenes Kleinod
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 05.11.2015
Quelle: Susanne Peyronnet
Anzeige
Eutin

Der Schlossgarten war im Frühjahr geschlossen worden.  Um Besucher nicht durch Baufahrzeuge, Baugruben und Haufen von Baumaterial zu gefährden, ist der Garten seit Mai nicht mehr für die  Öffentlichkeit zugänglich. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen - aber der Garten bleibt bis zum Beginn der Landesgartenschau im kommenden April zu. Das hat einen Grund.

Die Sanierung, die im Auftrag der Stiftung Schloss Eutin vorgenommen wurde, ist beendet. Seit dem 1. Oktober steht der Eutiner Schlossgarten in der Obhut der Landesgartenschau Eutin gGmbH. Die Stiftung hat das Areal samt Küchengarten für die LGS an die LGS-Gesellschaft übertragen. Doch warum wird der Schlossgarten nicht bis zum Beginn der Gartenschau wieder geöffnet, wenn doch alles fertig ist?


Und noch etwas hat die Verantwortlichen dazu bewogen, den Schlossgarten verschlossen zu halten. „Wir wollen ihn zur Landesgartenschau in einwandfreiem Zustand präsentieren“, sagt Rubelt. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Vandalismus im Garten gegeben.


Alles, die jetzt nicht in den Genuss des herbstlichen Schlossgartens kommen, müssen sich noch ein Jahr gedulden. Im kommenden Jahr gibt es dann einen Wettlauf zwischen Wetter/Herbstlaubfärbung und den Abbauarbeiten der Landesgartenschau. Die endet im Oktober, danach müssen alle vorübergehenden Anlagen beseitigt werden. Dafür müssen Teile des Gartenschaugeländes über den letzten Tag hinaus gesperrt bleiben. Aber vielleicht klappt's ja trotzdem 2016 mit einem für alle offenen Herbst-Kleinod Schlossgarten.

sas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige