Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Hanno Kabel ECHT WAHR: Marzipan und Integration
Mehr Blogs Sonntagsreden Hanno Kabel ECHT WAHR: Marzipan und Integration
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 26.10.2012
Anzeige
Lübeck

Das ist ein neues Projekt von Arbeitsagentur und Jobcenter in Lübeck. Eigentlich heißt es: „Mit Alleinerziehenden richtig zur Integration – Potenzial für den Arbeitsmarkt nutzen“. So macht man aus einem Wortballon einen Namen, ohne hineinzustechen: Man bildet ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben und verbirgt den Ballon dahinter. Zugegeben, das Akronym „Marzipan“ sagt nichts über das Projekt und hat weder Witz noch Sinn; aber man kann nicht alles haben.

Ich stelle gern weitere nach diesem Muster gebildete Namen zur Verfügung. Hier ein paar Arbeitsproben: Temporalrahmen für Arbeitsvorlagen zur Evaluation („Trave“). Hochangereicherte Nonsenssubstitutionseinrichtung („Hanse“). Herstellung olfaktorischer Standards bzw. einheitlicher Normen für den Transport oxidierter Rohre („Holstentor“). Soziale Integration, ein Bildungsproblem? Eine neue, themenbezogene Übung für Rathausmitarbeiter in Elternzeit („Sieben Türme“).

Was sich hinter diesen Projekten verbergen könnte? Keine Ahnung, ich kann nicht alles selber machen. Wichtig ist: Es sind kurze, einprägsame Namen, alle mit Lübeck-Bezug, und ich verschenke sie.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige