Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sabine Latzel Schon fertig
Mehr Blogs Sonntagsreden Sabine Latzel Schon fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 26.08.2017
Von Sabine Latzel sabine.latzel@LN-Luebeck.de

Es war nicht alles schlecht, wir wollen nicht so tun, als habe es in diesem Sommer ausschließlich geregnet, es gab sogar mehrere schöne Tage. Aber eben auch viele, an denen die eigenen vier Wände einen für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Reiz entwickelten und wir uns Tätigkeiten widmeten, die sonst eher die dunklen Monate prägen, und damit sind wir beim Problem: Drinnen ist schon alles fertig.

Unterlagen sortieren, Keller und Dachboden ausmisten und aufräumen, Knöpfe annähen, defekte Leuchtmittel ersetzen, alle aufgezeichneten Filme ansehen, Mutter anrufen – erledigt, der Sommer 2017 bot genügend Raum. Und jetzt? Was sollen wir im Winter machen? Gut, im Dezember haben die Weihnachtsmärkte geöffnet.

Doch spätestens ab Januar drohen Langeweile und Ratlosigkeit. Menschen werden in gründlich ausgemisteten und aufgeräumten Wohnungen und Häusern vor leer geguckten Festplatten-Rekordern sitzen und nichts zu tun haben. Um nicht der Verzweiflung anheim zu fallen, gilt es deshalb, sich rechtzeitig um ein neues Hobby zu kümmern, und zwar um eines, das Verschmutzung und weitere Folgeschäden mit sich bringt. Vielleicht irgendetwas mit Hobeln und Schleifen, Tauben oder Hühner züchten, einen Oldtimer in seine Einzelteile zerlegen – das Ganze im Keller oder auf dem Dachboden, dort ist ja nun reichlich Platz. Dann sind wir beschäftigt und müssen hinterher alles aufräumen, wofür dann im Sommer 2018 Zeit sein wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige