Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sabine Latzel Von kleinen und großen Wünschen.
Mehr Blogs Sonntagsreden Sabine Latzel Von kleinen und großen Wünschen.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 19.12.2015

Lieber Weihnachtsmann, eigentlich ist ja utopisch, sich als Erwachsene etwas Unerfüllbares zu wünschen, aber es wäre so schön, und wann sonst sollten wir es versuchen, wenn nicht an Weihnachten? Die Frau etwa wünscht sich, sie hätte nicht so viel Chips und Schokolade gegessen, dann würde sie noch in das Weihnachtskleid vom vergangenen Jahr passen, aber dafür braucht sie jetzt ein „Zehn-Kilo- in-vier-Tagen“-Wunder.

Die Frau würde in diesem Jahr zudem gern an alles denken, vor allem an die Geschenke, damit diese nicht noch einmal gut verpackt in 180 Kilometer Entfernung im Kleiderschrank verborgen das Fest erleben müssen. Erfreulich wäre es auch, wenn sich die Frau und ihre Schwester unterschiedliche Bücher schenken würden, und noch dazu möchte die Frau nicht immer diejenige sein, die das schicke Weihnachtstischtuch schon am Nachmittag mit Resten der Eisbombe beschmiert. Auf der Rückfahrt mit der Bahn säße die Frau gern mit schweigenden Lesern im Abteil und nicht mit jenen Reisegruppen aus ländlichen Regionen, die bereits mit vollem Schwung und Aufgesetztem der Silvester- Sause entgegenfeiern.

Wenn du, lieber Weihnachtsmann, jetzt aber sagen würdest, dass das alles banales Zeug ist und dass die Frau sich lieber etwas Großes und Wichtiges wünschen sollte, zum Beispiel, dass kein einziger Mensch auf der Welt mehr im Krieg leben muss — dann würde die Frau das sofort machen. Obwohl das ja eigentlich utopisch ist, aber es wäre so schön, und wann sonst sollten wir uns etwas offenbar Unerfüllbares wünschen, wenn nicht an Weihnachten? In diesem Sinne: frohes Fest.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige