Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportblog Meine Top 7 der Saison
Mehr Blogs Sportblog Meine Top 7 der Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 17.05.2016
Ronald Reng sport@ln-luebeck.de

Was bleibt von der Bundesliga-Saison? Hier sind meine Höhepunkte:

Sensation der Saison: Der 1. FC Köln wird Neunter. Der Rest des Landes bemerkte gar nicht, dass der FC mitspielte, aber in Köln feiern sie eine Super-Super-Super- Saison: zum ersten Mal seit 24 Jahren ein einstelliger Tabellenplatz! Trainer Peter Stöger mag sich gar nicht vorstellen, was los ist, „wenn wir mal Siebter oder Achter werden“. Ich auch nicht - Achter, das wäre zu viel der Gefühle.

Coolste Sau der Saison: „Mein Vater hat so einige wie mich“, sagte mir Hamburgs Kapitän Johan Djourou. Er meinte: uneheliche Kinder.

Geheimnis der Saison: Gladbach war sich nach dem Favre-Rücktritt schon mit einem der prominentesten deutschen Trainer einig. Dann gewann und gewann André Schubert. Der angeworbene Mann wurde nur der Gladbach-Trainer, den es niemals gab. Schade, es wäre super-super-super geworden.

Nicht die Stadt der Saison: Stuttgart steigt kollektiv ab. Der VfB aus der Bundesliga, die Kickers und das Juniorenteam aus der 3. Liga. „Alternativlos", nannte Trainer Alex Zorniger diesen Weg, äh, ich meine: seinen Weg.

Auto der Saison: Autos sind Statussymbole im Profifußball. Auch das von Herthas Trainer Pal Dardai sagt alles über ihn: „Schau mal“, sagte er mir und zeigte stolz auf sein Auto, „total unaufgeräumt.“ Ich fragte nicht nach, warum er die Trainingsutensilien herumfährt. Aber es schien möglich: dass der super-super-super-fußballverrückte Dardai auch im Garten trainiert.

Retter aller Saisons: Vergangene Saison rettete sich 1860 unter Trainer Torsten Fröhling durch ein Tor in der 91. Minute vorm Abstieg. Dieses Jahr rettete sich Wiesbaden unter Trainer Torsten Fröhling durch ein Tor in der 94. Minute des letzten Spiels. Torsten Fröhling ist der Super-Super-Super-Retter - und hat schon früh vorgesorgt, um all die tiefen Stressfalten seines Jobs zu vertuschen: Er führt in Hamburg zwei Sonnenstudios.

Super-Super-Super-Spieler der Saison: Laut Pep Guardiola war das NeuerAlabaBoatengRodeRafinhaAlonsoThiagoLahmLewandowskiKimmichCostaComanRibéryRobbenUndNichtMüller.

* Bestseller-Autor Ronald Reng (45), Kulttrainer Hans Meyer (73) und Sky-Kommentator Wolff Fuss (39) wechseln sich mit Beiträgen ab. Sie sind Kolumnisten des RedaktionsNetzwerks Deutschland.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige