Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Uniblog Hitzefrei
Mehr Blogs Uniblog Hitzefrei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 31.07.2018
Von Madita Kruse
Lübeck

Meine letzte Klausur dieses Prüfungszeitraums ist nun eine Woche her. Ausgerechnet bei dieser finalen Prüfung war ich zehn Minuten vor Beginn noch die einzig anwesende Person im Raum. Nachdem ich sowohl Zeit als auch Ort mehrmals kontrolliert hatte und der Adrenalinspiegel immer höher gestiegen war, tauchte mein Professor zum Glück doch auf. Letztlich war ich der einzige Prüfling mit zwei Professoren zur Aufsicht, was nicht unbedingt zur Beruhigung beitrug.

Während man bei gewöhnlichen Klausuren durch das allgemeine Abgabechaos meist noch ein paar Minuten länger als vorgegeben hat, rückten mir beide Professoren zwei Minuten vor Abgabe immer näher mit der Ermahnung, ich müsse jetzt langsam zum Ende kommen. Vermutlich hatten sie auch keine Lust, noch länger in dem mindestens 28 Grad Celsius warmen Prüfungsraum zu verbringen.

Inzwischen habe ich aber auch dieses „traumatische“ Erlebnis verarbeitet, die Albträume, in denen ich zu spät komme, meine Formelsammlung vergessen habe oder mittendrin einen Blackout habe, lassen langsam nach, und ich kann meine freie Zeit nun genießen.

An dieser Stelle bloggen Studierende über den Hochschul-Alltag. Madita Kruse (20) studiert an der Fachhochschule Umweltingenieurwesen und -management im zweiten Semester.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Uniblog CAMPUS BLOG - Nach Hause

Ich fahre gleich nach Hause.“ Jeder, der nicht mehr bei seinen Eltern wohnt, weiß, welche Vieldeutigkeit und Verwirrung mit diesem Satz einhergehen.

03.07.2018
Uniblog CAMPUS BLOG - Endspurt

Der Endspurt hat begonnen. Vor der Sommerpause prasseln die Termine auf uns MHL-Studierende nur so ein. Auf mich wartet in zwei Wochen die große Zwischenprüfung nach dem 4.

26.06.2018
Uniblog CAMPUS BLOG - Große Chance

Momentan probe ich gerade mit der Opernwerkstatt der MHL Mozarts „Don Giovanni“. Am kommenden Freitag ist Aufführung im Großen Saal. Es wird kein großes Bühnenbild geben.

05.06.2018