Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Uniblog Innovativ
Mehr Blogs Uniblog Innovativ
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:31 03.04.2018
Von Julia Vötig
Lübeck

Zum Ende der Semesterferien bin ich letzte Woche noch kurzfristig bei einem Orchesterprojekt der Jungen Norddeutschen Philharmonie unter der Leitung von Christoph Alstaedt eingesprungen. Nichts Ungewöhnliches, dieses Mal musikalisch aber sehr innovativ. Es ging um ein Crossover-Projekt, bei dem versucht wurde, klassische und elektronische Musik miteinander zu verbinden, das Motto „#Sacrelectro“.

Nachdem die Zuschauer den jeweiligen Konzertsaal durch von ihren Handys abgespielte Klänge in eine elektronische Klanglandschaft gehüllt hatten, entwickelte sich daraus eine Komposition, die fünf junge Elektrokünstler auf der Basis von Impressionen und Zitaten der Originalkomposition geschrieben hatten. Neben dem klassischen Orchesterpart erklang unterschiedlichste E-Musik in Form von Synthesizern, Keyboards, Mischpult- und programmierten Klängen.

Ein Musiziererlebnis der besonderen Art, das in den Proben viel Arbeit abverlangt hatte. So waren den klassischen Musikern die elektronischen Klänge häufig zu laut, und den Elektrokünstlern die klassischen Instrumente häufig zu wenig „on point“. Am Ende funktionierte alles aber erstaunlich gut. Das Ergebnis war fulminant und fand, neben riesigem Spaß bei allen Beteiligten, in der Elbphilharmonie und im Funkhaus Berlin großen positiven Anklang!

An dieser Stelle bloggen Studierende. Julia Vötig (25) ist im Studiengang „Bachelor of music“ im vierten Semester an der Musikhochschule eingeschrieben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Uniblog CAMPUS BLOG - Chorspaß

Vergangenes Wochenende nahm ich zum ersten Mal an einem Seminar zur Chorleiterausbildung auf dem Scheersberg teil, auf dem drei Dozenten zirka 40 Teilnehmern Grundlagen ...

20.03.2018
Uniblog CAMPUS BLOG - Auszeit

Wie schon im letzten Jahr hat es mich in den Semesterferien wieder nach Südtirol ins Langtauferer Tal zu „Ski und Musik“ verschlagen.

14.03.2018
Uniblog CAMPUS BLOG - Tod und Leben

Das erste Semester ist vorbei. Das Bewegendste in der Rückschau: Im Präparierkurs, in welchem wir je zu siebt an einem Körperspender die Anatomie hautnah erleben, ...

22.02.2018
Anzeige