Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Uniblog Siesta
Mehr Blogs Uniblog Siesta
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 07.08.2018
Von Erik Jentzen
Lübeck

Seit Wochen herrschen Temperaturen von über 30 Grad. Ich möchte die Chance nutzen, um ein wenig interkulturelles Verständnis zu fördern. Denn gerade jetzt, wenn es so heiß ist, spüren wir, wie sich unser Bewegungsdrang minimiert, wie das Büro zur Sauna wird und konzentrierte Arbeit meist nur auf Sparflamme möglich ist.

Wenn wir uns so richtig hineinfühlen in diese Situation, dann wird automatisch ein riesiges Verständnis für die Menschen in den Ländern aufkommen, in denen in den heißesten Sonnenstunden einfach mal eine Siesta gemacht wird. Als ich mein Jahr in Panama lebte, habe ich es am eigenen Leib gespürt. Ich habe komplettes Verständnis dafür, dass diese Menschen wirtschaftlich dann vielleicht nicht ganz so effektiv sind wie Deutschland.

Ich würde mir wünschen, dass bei jedem von uns die Erinnerungen an diese heißen Sommerwochen aufkommen, wenn in den Nachrichten mal wieder über die schlechte Wirtschaftsleistung und Arbeitsmoral der südlicheren Länder berichtet wird. Wir wären in ihren Umständen nicht anders.

Was ich wiederentdeckt habe: Wie viel Spaß es mir macht, andere Sprachen zu sprechen (wer mir schreiben möchte:

erikjentzen@hotmail.com).

An dieser Stelle bloggen Studierende der Lübecker Hochschulen. Erik Jentzen (22) studiert im zweiten Semester Medizin.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Uniblog CAMPUS BLOG - Hitzefrei

Meine letzte Klausur dieses Prüfungszeitraums ist nun eine Woche her. Ausgerechnet bei dieser finalen Prüfung war ich zehn Minuten vor Beginn noch die einzig anwesende Person im Raum.

31.07.2018
Uniblog CAMPUS BLOG - Nach Hause

Ich fahre gleich nach Hause.“ Jeder, der nicht mehr bei seinen Eltern wohnt, weiß, welche Vieldeutigkeit und Verwirrung mit diesem Satz einhergehen.

03.07.2018
Uniblog CAMPUS BLOG - Endspurt

Der Endspurt hat begonnen. Vor der Sommerpause prasseln die Termine auf uns MHL-Studierende nur so ein. Auf mich wartet in zwei Wochen die große Zwischenprüfung nach dem 4.

26.06.2018