Menü
Anmelden
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Gesundheits-Nachrichten

Abgrenzung, Ablehnung, Ausbeutung: Die Idee von „Menschenrassen“ gab es schon vor der NS-Zeit. An die Anfänge des Übels erinnert nun eine Schau im Hygiene-Museum in Dresden. Es ist eine Ausstellung auch in eigener Sache. Das Haus spielte im Nationalsozialismus eine üble Rolle als Propaganda-Institution. Jetzt wird es mit der eigenen Geschichte konfrontiert.

16.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Aufmerksamkeit war ihnen gewiss: 15 Harley-Davidson-Biker haben gestern in Hasen-Overalls eine besondere Fackel beim Tagesziel, dem Kinder- und Jugendhospizdienst „Die Muschel“ im Klosterkamp, übergeben. Der Kinder-Lebens-Lauf ist damit in Bad Segeberg angekommen.

15.06.2018

Pablo Heras-Casado kehrt ans Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters zurück. Auf dem Programm stehen heute um 19.30 Uhr in der MuK mit Brahms und Dvorák ein Meister und sein Schützling. Es erklingen Brahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83 und Dvoráks Sinfonie Nr. 6 D-Dur.

15.06.2018

Die Altstadtkreuzung an der Dr. Julius-Leber-Straße / Bei St. Johannis / Rosengarten ist die Festival-Kleinkunstbühne: Dort bezaubern Akrobaten, Clowns, Gaukler, Trickkünstler und eine Seiltänzerin das Publikum. Auch In den Gassen des Aegidienviertels begegnet man unverhofft den Straßenkünstlern. In der Kulturrösterei proben Theatergruppen neue Stücke.

09.06.2018
Anzeige

„Together // Zusammen“, so der Titel der Ausstellung im Kunstraum K 70. Dort zeigen Janine Gerber und Merav Shinn BenAlon aus Israel die Ergebnisse ihres zweiwöchigen Workshops – Teil #1: Lübeck. Das Projekt wird als Teil #2: Tel Aviv in der Minshar Art Gallery fortgeführt.

06.06.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die jüngste Gedok-Ausstellung ist zweigeteilt: Auf der einen Seite zeigt Andrea Cochius traditionelle Bleistiftzeichnungen, auf der anderen Seite LED-Bilder, eine Videoinstallation sowie bunt bedruckte T-Shirts und Stoffbeutel. Die 38-Jährige macht sich mit ihrer Kunst für Europa stark.

05.06.2018

Kaum steigen die Temperaturen, beginnt auch schon wieder die Hochsaison für Zecken und Flöhe.

01.06.2018

Wo passt „Der Drache“ besser hin als in die Wismarer St.-Georgen-Kirche, der Kirche des Drachentöters St. Georg? Jetzt feiert die Politikkomödie von Jewgeni Schwarz (1896 – 1958) Premiere, 13 Vorstellungen des immer noch und immer wieder aktuellen Stücks sind geplant.

30.05.2018

Nordwestmecklenburgerinnen erzählen vom erfolgreichen Kampf gegen das Übergewicht.

26.05.2018
Anzeige

Meist gelesen in Gesundheit

3
Gesundheit

Hinter die Kulissen geschaut: Die OZ im DRK-Krankenhaus Grevesmühlen - Schüler im Chef-Kittel: Rollentausch auf Station 4

Mit hart gewordenen Backwaren wie Brot oder Laugengebäck lässt sich in der Küche noch einiges anfangen: Sie können zu Semmelbröseln verarbeitet werden. Doch wie geht das?

13:03 Uhr

Holunderblütensirup ist ein treuer Begleiter in der warmen Jahreszeit. Er verfeinert viele Getränke - und wächst auch in Deutschland vielerorts. Die Vereinigung Slow Food verrät, wie man die Blüten erntet und aus ihnen den süßen Nektar gewinnt.

15.06.2018

Die Zeiten, in denen geschmacksneutrale Hollandtomaten das Gemüsefach dominierten, sind vorbei. Im Supermarkt gibt es ein immer reicheres Sortenangebot. Sie sind alle fruchtig und gesund, aber in Geschmack, Größe und Farbe unterschiedlich.

14.06.2018

Nachrichten aus aller Welt

Eine Fotoausstellung, ein Stummfilm mit Musikbegleitung, Oldtimer, Stadtrundfahrten sowie eine Podiumsdiskussion – das ist der Beitrag der Kunsttankstelle zum 875. Geburtstag Lübecks. Passend zum Standort der ehemaligen Tankstelle dreht sich alles ums Auto.

21:16 Uhr

Das ausverkaufte und bejubelte Konzert „Die Planeten“ eröffnete am Sonnabend die fünfte Spielsaison des Festivals „Kunst am Kai“ im Lübecker Hafenschuppen C. Die bewährte Mischung aus Musik, Tanz und Gesang sorgte für stimmungsvolle Bilder und musikalische Höhepunkte.

21:16 Uhr

Der Vordenker der Kulturpolitik hat mehr als 80 Werke verfasst.

20:14 Uhr

Das Meer kostet eigentlich nix – aber an manchen Stränden musst du doch tief in die Tasche greifen... Der reisereporter zeigt dir die teuersten (und günstigsten) Strände in Deutschland und der Welt.

17:48 Uhr

Weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser, Palmen und viel Sonne: Auf den Scilly-Inseln vergisst man glatt, dass man in Großbritannien ist.

15:46 Uhr
Anzeige
Anzeige