Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Gesundheits-Nachrichten

Tierbegegnungen, Sportprogramme und Kreativangebote: In den Sommerferien vom 9. Juli bis 18. August ist ganz schön was los. Die LN geben Tipps, was Familien im Raum Mecklenburg unternehmen können.

04.07.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schwerin. Im Innenhof des Schweriner Schlosses hat die Theaterfassung eines Romans Premiere, der von den Menschen seit 120 Jahren mit flatternden Nerven und wohligen Rückenschauern gelesen wird: „Dracula“ von Bram Stoker. Ein unterhaltsamer Grusel erfasste auch die Premierengäste.

03.07.2018

Robert Schumann war nicht nur ein herausragender Komponist, sondern auch ein Musik-Schriftsteller von hohen Graden. Er entdeckte und beschrieb wenige Monate vor seinem Zusammenbruch als erster den jungen Johannes Brahms als das kommende Genie der musikalischen Welt.

28.06.2018

Mit solidem Rückhalt tritt der in der breiten Öffentlichkeit bisher kaum bekannte Sebastian Hartmann den Vorsitz der schwächelnden nordrhein-westfälischen SPD an. Der 40 Jahre alte Bundestagspolitiker kam gestern beim Landesparteitag in Bochum auf 80,3 Prozent Zustimmung der Delegierten.

23.06.2018

Timmendorfer Strand. Beim Festival Jazz Baltica regieren Vielfalt, Virtuosität und jede Menge gute Laune. Bigband-Jazz ist ebenso zu hören wie der virtuose, dadaistisch angehauchte und aus allen möglichen musikalischen Zutaten zusammengeschraubte Sound von Helge Schneider.

23.06.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Von heute an bis 22. September bietet der 32. Schönberger Musiksommer einen Mix aus verschiedenen Stilrichtungen, bekannten und neuen Künstlern, Musik und Kunst.

22.06.2018

Es ist eines der wichtigsten Fotofestivals für Nachwuchsfotografen – die Lumix in Hannover. Alle zwei Jahre findet sie statt, so auch dieses Jahr wieder – mit beeindruckenen Beiträgen. Von Kriegsberichterstattung bis hin zu skurrilen oder amüsanten Themen. Ein beeindruckender Querschnitt.

21.06.2018

Abgrenzung, Ablehnung, Ausbeutung: Die Idee von „Menschenrassen“ gab es schon vor der NS-Zeit. An die Anfänge des Übels erinnert nun eine Schau im Hygiene-Museum in Dresden. Es ist eine Ausstellung auch in eigener Sache. Das Haus spielte im Nationalsozialismus eine üble Rolle als Propaganda-Institution. Jetzt wird es mit der eigenen Geschichte konfrontiert.

16.06.2018

Aufmerksamkeit war ihnen gewiss: 15 Harley-Davidson-Biker haben gestern in Hasen-Overalls eine besondere Fackel beim Tagesziel, dem Kinder- und Jugendhospizdienst „Die Muschel“ im Klosterkamp, übergeben. Der Kinder-Lebens-Lauf ist damit in Bad Segeberg angekommen.

15.06.2018

Meist gelesen in Gesundheit

Essen & Trinken

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

11:21 Uhr

Der heiße und trockene Sommer ist in Deutschland erst einmal vorbei. Doch die Auswirkungen dürften Verbraucher noch weiter spüren. Die Preise einzelner Gemüsesorten haben bereits in den vergangenen Wochen angezogen. Doch es gibt auch Ausreißer nach unten.

10:53 Uhr

In einigen Supermärkten taucht sie mittlerweile im Gewürzregal auf: die Tonkabohne. Für welche Gerichte eignet sich das leicht nach Zimt, Vanille und Waldmeister schmeckende Gewürz? Und wie wird es verarbeitet?

21.09.2018

Nachrichten aus aller Welt

Mehr als 45 000 Menschen haben das diesjährige Reeperbahn Festival besucht - so viele wie nie zuvor. Eine Premiere gab's auch beim Newcomer-Preis „Anchor“: Erstmals wurden gleich zwei Gewinner gekürt.

23.09.2018

Hamburg (dpa) – Erfolgreicher Start für ein Mammut-Bühnenprojekt: Die Uraufführung von „Aus großer Zeit“ nach zwei Romanen von Walter Kempowski hat am Samstagabend ...

23.09.2018
Kultur im Norden

12. Lübecker Theaternacht - Eine Nacht voller Magie

Komödie, Drama, zauberhafte Momente: Die 12. Theaternacht bot mit 25 Theatern, Ensembles und Projekten an 16 Spielorten in Lübeck die ganze große Show.

22.09.2018

Auch wenn immer mehr Geschäfte Gerichte ohne Fleisch oder andere Tierprodukte anbieten – Vegetarier und Veganer haben es gerade im Urlaub schwer, geeignetes Essen zu finden. Diese Tipps helfen.

10:01 Uhr

Hotels und Restaurants versuchen offenbar mit Fake-Bewertungen an die Spitze von TripAdvisor-Rankings zu gelangen. Das hat eine verdeckte Recherche ergeben. TripAdvisor zweifelt die Ergebnisse an.

23.09.2018