Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 4° wolkig
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Gesundheits-Nachrichten

Abgrenzung, Ablehnung, Ausbeutung: Die Idee von „Menschenrassen“ gab es schon vor der NS-Zeit. An die Anfänge des Übels erinnert nun eine Schau im Hygiene-Museum in Dresden. Es ist eine Ausstellung auch in eigener Sache. Das Haus spielte im Nationalsozialismus eine üble Rolle als Propaganda-Institution. Jetzt wird es mit der eigenen Geschichte konfrontiert.

16.06.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Aufmerksamkeit war ihnen gewiss: 15 Harley-Davidson-Biker haben gestern in Hasen-Overalls eine besondere Fackel beim Tagesziel, dem Kinder- und Jugendhospizdienst „Die Muschel“ im Klosterkamp, übergeben. Der Kinder-Lebens-Lauf ist damit in Bad Segeberg angekommen.

15.06.2018

Pablo Heras-Casado kehrt ans Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters zurück. Auf dem Programm stehen heute um 19.30 Uhr in der MuK mit Brahms und Dvorák ein Meister und sein Schützling. Es erklingen Brahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83 und Dvoráks Sinfonie Nr. 6 D-Dur.

15.06.2018

Die Altstadtkreuzung an der Dr. Julius-Leber-Straße / Bei St. Johannis / Rosengarten ist die Festival-Kleinkunstbühne: Dort bezaubern Akrobaten, Clowns, Gaukler, Trickkünstler und eine Seiltänzerin das Publikum. Auch In den Gassen des Aegidienviertels begegnet man unverhofft den Straßenkünstlern. In der Kulturrösterei proben Theatergruppen neue Stücke.

09.06.2018

„Together // Zusammen“, so der Titel der Ausstellung im Kunstraum K 70. Dort zeigen Janine Gerber und Merav Shinn BenAlon aus Israel die Ergebnisse ihres zweiwöchigen Workshops – Teil #1: Lübeck. Das Projekt wird als Teil #2: Tel Aviv in der Minshar Art Gallery fortgeführt.

06.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die jüngste Gedok-Ausstellung ist zweigeteilt: Auf der einen Seite zeigt Andrea Cochius traditionelle Bleistiftzeichnungen, auf der anderen Seite LED-Bilder, eine Videoinstallation sowie bunt bedruckte T-Shirts und Stoffbeutel. Die 38-Jährige macht sich mit ihrer Kunst für Europa stark.

05.06.2018

Kaum steigen die Temperaturen, beginnt auch schon wieder die Hochsaison für Zecken und Flöhe.

01.06.2018

Wo passt „Der Drache“ besser hin als in die Wismarer St.-Georgen-Kirche, der Kirche des Drachentöters St. Georg? Jetzt feiert die Politikkomödie von Jewgeni Schwarz (1896 – 1958) Premiere, 13 Vorstellungen des immer noch und immer wieder aktuellen Stücks sind geplant.

30.05.2018

Nordwestmecklenburgerinnen erzählen vom erfolgreichen Kampf gegen das Übergewicht.

26.05.2018

Meist gelesen in Gesundheit

Essen & Trinken

Mit den Zutaten beim Eierlikör ist nicht zu spaßen: Nach einem höchstrichterlichen Urteil darf das gelbe Getränk neben Alkohol nur Eigelb, Eiweiß, Zucker, Honig und Aromastoffe enthalten. Eine deutsche Firma hätte dies gern anders gehabt.

25.10.2018

Der Knabberklassiker aus Nüssen und Rosinen ist wegen seiner gesunden Zutaten sehr beliebt. Doch nicht jedes Studentenfutter ist gesundheitlich unbedenklich. Ein aktueller Test zeigt, dass einige Mischungen mit Pestiziden belastet sind.

25.10.2018

Erwachsene sollten jeden Tag rund 1,5 Liter Wasser trinken. Sollte man einfach den Wasserhahn aufdrehen oder Sprudel kaufen? In Hannover geht das Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser der Frage nach, wie Nährstoffe aus diesen Quellen im Körper aufgenommen werden.

24.10.2018

Nachrichten aus aller Welt

US-Sängerin Anastacia füllt mit ihren Konzerten noch immer die Hallen. Auf ihrer „Evolution-Tour 2018“ trat die 50-Jährige am Mittwochabend in der Lübecker MuK auf und begeisterte die Fans.

14.11.2018

Der Maler Klaus Fußmann (80) und die Filmemacherin Katja Benrath (39) wurden am Mittwoch mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein geehrt. So unterschiedlich ihre Werke auch sind – die Verbundenheit zum Norden eint beide Künstler.

14.11.2018

Ein in den USA aufgetauchter Brief von Johannes Brahms bereichert die Sammlung des Brahms-Instituts.

14.11.2018

Er wollte beim Campen in Grönland die Schönheit der Natur genießen – doch der Australier landete stattdessen im Krankenhaus. Seine Hände faulten unter starken Schmerzen regelrecht weg. Was war geschehen?

14.11.2018

Ja, richtig gelesen: Die Angestellten einer schwedischen Sextoy-Firma bekommen tatsächlich vier Urlaubstage pro Jahr geschenkt – damit sie mehr Sex haben können. So ganz uneigennützig ist das aber nicht.

14.11.2018