Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kommentar Ausbildungsgarantie für Jugendliche: Von Hamburg lernen
Mehr Meinung Kommentar Ausbildungsgarantie für Jugendliche: Von Hamburg lernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 15.02.2016

Mit einer Ausbildungsgarantie will sie dafür sorgen, dass nicht so viele Jugendliche dem Lehrstellenmarkt verloren gehen. In der Tat ist die Situation kurios. Da bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, während sich tausende junge Leute in berufsvorbereitenden Maßnahmen tummeln. Dieses sogenannte Übergangssystem ist groß geworden in Zeiten, als die Wirtschaft die vielen Jugendlichen gar nicht aufnehmen konnte oder wollte. Jetzt hat sich die Lage umgekehrt. Korrekturen tun Not — im Interesse der Betriebe und der Jugendlichen.

Dazu braucht es eine Institution, die Betriebe und Jugendliche systematisch zusammenbringt. Hamburg ist erneut Vorbild — mit der Jugendberufsagentur. Schleswig-Holstein fängt jetzt damit an. Nur Lübeck ist noch nicht dabei. Unverständlich. Denn die Zahl der Bildungsverlierer ist in der Hansestadt hoch.

Ein Kommentar von Kai Dordowsky

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige