Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kommentar Einfach abschalten!
Mehr Meinung Kommentar Einfach abschalten!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:47 30.10.2013
Von Olaf Bartsch

Wir Deutsche leiden unter Stress. Im Süden mehr als bei uns im Norden. Frauen mehr als Männer. Akadamiker mehr als Menschen mit Hauptschulabschluss. Besonders unter Druck steht die Sandwich-Generation zwischen 35 und 45. Hin- und hergerissen zwischen Kind und Karriere steht diese Altersgruppe unter dauernder Anspannung.

Der Anspruch, es allen rechtzumachen, ist für sie besonders schwer zu erfüllen. Auf negativen Stress folgt Unzufriedenheit. Manche geraten gar in die Burnout-Falle, wenn die sogenannte Work-Life-Balance nicht mehr stimmt.

Schön, dass in einem Land, in dem sogar geplante Bahnhöfe und Flughäfen umfangreichen Stresstests unterzogen werden, nun mal auf die Menschen geschaut wird, wie jetzt in der TK-Studie. Denn jeder kann etwas tun, wenn es um den bewussteren Umgang mit der eigenen Zeit geht. Was leider gar nicht so einfach ist: Wer rund um die Uhr per Smartphone mit der Welt verbunden ist, der wird wohl kaum einen stressfreien Moment der Muße finden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!