Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kommentar Gewagtes Geschäft
Mehr Meinung Kommentar Gewagtes Geschäft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:24 21.06.2013
Von Kai Dordowsky

Wenn es schief geht, versinkt die finanziell ausgeblutete Stadt noch tiefer in Schulden.

Wie leicht historische Beschlüsse in die Hose gehen, haben die Lübecker beim Flughafen und Herrentunnel zur Genüge erlebt. Die Finanzierung des Stadtwerke- Rückkaufs ist auf Kante genäht. Steigen die Zinsen oder zeigt der Kapitalmarkt die kalte Schulter, haben die Verantwortlichen an der Trave ein ernstes Problem.

Klar, wieder alleiniger Herr im Haus zu sein und sich nicht mit Teilhabern zu plagen, ist eine riesige Verlockung. Der Stress im Hafen mit dem dortigen Partner spricht Bände. Lübeck hat zweifellos mit allerhand Privatisierungen schlechte Erfahrungen gesammelt.

Und doch bleibt das ungute Gefühl, dass die Stadt sich übernimmt. Wer finanziell so gar nichts zuzusetzen hat, sollte von solchen Geschäften die Finger lassen.

Berichte Seite 1, Lokales

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige