Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 9 ° sonnig

Navigation:
Rauch ohne Feuer

Umgang mit Maut-Daten Rauch ohne Feuer

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer, sagt der Volksmund. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat gestern den Rauch einfach weggewedelt, ...

Voriger Artikel
Gegen die Wand gefahren
Nächster Artikel
Sind Sie eine Fallpauschale?

Von Reinhard Zweigler

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer, sagt der Volksmund. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat gestern den Rauch einfach weggewedelt, der von dem brisanten Vorschlag zur Nutzung von Mautdaten zur Strafverfolgung ausging. Das Feuer jedoch hat der CSU-Mann nicht austreten können.

Schon lange gibt es bei der Polizei und anderen Ermittlern große Begehrlichkeiten. Das auf deutschen Autobahnen installierte Mauterfassungs-System von Tollcollect ist sozusagen ein riesiges Datenmeer, aus dem Ermittler bei der Suche nach Verbrechern und/oder Terroristen leicht schöpfen könnten. Allerdings verbieten sowohl das Maut- und Datenschutzgesetz als auch einschlägige Gerichtsurteile eine solche Nutzung des Datenpools. Friedrichs gewollt-ungewollter Vorstoß in der datenschutzrechtlich brisanten Sache ist insofern nur der Reflex auf die Wünsche von Sicherheitsbeamten. Die SPD wird die Ausbeutung der Maut-Daten jedoch nicht mitmachen. Zumindest nicht jetzt. Fremd sind ihr die Begehrlichkeiten allerdings auch nicht.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin
Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU)

Innenminister will allerdings Videoüberwachung langfristig deutlich ausbauen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kommentar
Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

Die CDU sollte nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther die Hälfte ihrer Führungsposten mit Frauen besetzen. Richtig so?

Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den April 2018 zu sehen!