Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kommentar Verfahrene Situation
Mehr Meinung Kommentar Verfahrene Situation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 26.06.2013
Von Holger Marohn

Denn es geht hier nicht um wollen oder nicht wollen, sondern um die Sicherheit der zivilen Luftfahrt. Und ein Menschenleben ist das höchste zu schützende Gut. Die Drehfunkfeuer als ein weltumspannendes Navigationsnetz entlang der Luftfahrtrouten haben sich seit Jahrzehnten bewährt — und sei es auch nur als Backup für Hightech-Steuerung per Global Positioning System (GPS). Schließlich würde auch niemand ernsthaft auf die Idee kommen, in der Seeschifffahrt die Leuchttürme entlang der Küste, seit Jahrhunderten genutzte Navigationseinrichtungen, einfach abzureißen. Die Situation um die Windkraftflächen ist verfahren. Eine Lösung braucht Zeit. Aber genau die haben die Windmüller nicht — zumindest, wenn es um den höheren Profit durch die vor der Absenkung stehenden Einspeisevergütungen geht.

Berichte Seite 1 und Lokales

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige