Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kommentar Wer die Zeche zahlt
Mehr Meinung Kommentar Wer die Zeche zahlt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 25.06.2013
Von Michael Wittler

Wer irgend kann in der afghanischen Elite, bringt daher längst sich und seine Familie möglichst weit weg in Sicherheit.

Was das mit Berichten über Alkoholprobleme der Bundeswehr am Hindukusch zu tun hat? Auch Soldaten dürfte nicht entgehen, dass sie längst auf verlorenem Posten stehen, dass ihr lebensgefährlicher Einsatz am Ende sinnlos war. Diese nüchterne Erkenntnis dürfte da und dort den nachvollziehbaren Hang zur Schöntrinkerei erhöhen — und auch die Neigung, bei dadurch bedingten Ausfällen strenger hinzusehen als in besseren Zeiten.

Ein Alkoholverbot mag wohl Einzeltragödien verhindern. Die Tragödie eines ganzen Landes, in dem deutsche Soldaten nun seit über zehn Jahren Leib und Seele riskieren, ist dagegen kaum noch aufzuhalten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!