Menü
Anmelden
Mehr Studium und Beruf

Berufswelt

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Studium und Beruf

Anspruch auf Entschädigung - Zu Unrecht auf der Förderschule

Ein heute 21-Jähriger musste seine Schulzeit an einer Förderschule für geistige Behinderung verbringen - obwohl es Indizien gab, dass er dort komplett unterfordert war. Als er es herausschafft, holt er seinen Hauptschulabschluss nach - und verklagt das Land Nordrhein-Westfalen.

17.07.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Mehrzahl der Deutschen von ihrem beruflichen Einkommen leben können - 9 Prozent mehr als noch im Jahr 2000. Das liegt insbesondere an der gestiegenen Erwerbstätigkeit der Frauen.

17.07.2018

Qualifizierte Fachkräfte sind in MINT-Berufen derzeit gefragt. Manche Bewerber können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Welche Leistungen können sie im Vorstellungsgespräch fordern? Wie gehen sie dabei geschickt vor? Und was bieten Unternehmen begehrten Bewerbern?

17.07.2018

Die Führungsebene börsennotierter Unternehmen ist häufig eine Männerdomäne. Besser sieht es laut einer Untersuchung bei kommunalen Firmen aus - allerdings nicht überall.

16.07.2018
Anzeige

Sie gelten als Studienfächer mit besten Berufschancen und der Option auf ein sehr gutes Einkommen: MINT-Studiengänge. Doch was müssen Interessierte mitbringen?

16.07.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Urlaubstage sind rar und die Erholung meist kurz. Damit man seine freie Zeit optimal ausnutzt und nicht stressig in den Arbeitsalltag zurückkehrt, sollte man ein paar Dinge beachten.

16.07.2018

Gärtner brauchen Geduld, Fingerspitzengefühl und Kreativität. Mitunter kann ihr Beruf aber auch körperlich anstrengend sein. Die Arbeitsbereiche sind vielfältig. Im Laufe der Ausbildung können sich Azubis spezialisieren.

16.07.2018

Wenn sich Kollegen ineinander verlieben, ist das zunächst einmal nur ihre Angelegenheit. Aber was ist, wenn dadurch Arbeitsabläufe gestört werden? Kann der Chef dann eingreifen?

16.07.2018

Das Studium in Regelstudienzeit zu bewältigen, erfordert viel Zeit und Engagement. Oft bleibt kaum Zeit für einen Nebenjob. Ratenkredite sind eine Möglichkeit zur Finanzierung, entscheidend sind jedoch faire Konditionen.

13.07.2018
Anzeige

Meist gelesen in Studium & Beruf

Neu im Netz

Technische Probleme beim Internet-Riesen Google haben am Dienstag zeitweise unter anderem für Ausfälle bei Spotify und Snapchat gesorgt. Auch andere Web-Anwendungen waren betroffen.

17.07.2018

Technische Probleme bei Google haben am Dienstag zeitweise diverse Online-Dienste wie Snapchat und Spotify gestört.

17.07.2018

Der in Europa seit Einführung der neuen Datenschutz-Regeln nicht verfügbare Artikel-Speicherdienst Instapaper wird wieder unabhängig.

17.07.2018

Bauen und Wohnen

Wissen, woher das Essen kommt – mit selbst angebauten Nutzpflanzen kann der eigene Balkon oder Garten ohne großen Aufwand für die gesunde Ernährung genutzt werden.

26.06.2018

Brauchen Häuser Warnhinweise oder eine Gesundheitskennzeichnung?

26.06.2018

Achtzehn Dekore, vier Produktaufbauten: ein Boden für jeden Einsatzzweck. Der neue Designboden MeisterDesign setzt im Bereich der wohngesunden, pflegeleichten und modernen Designböden neue Maßstäbe.

26.06.2018

Gesundheit

Bayreuth. Der Aufregung folgte schnell die Erleichterung. Nur wenige Tage nach der Absage von Roberto Alagna als neuer Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen präsentierte das Festival mit Piotr Beczala hochkarätigen Ersatz. Die Neuinszenierung wird mit großer Spannung erwartet.

16.07.2018

Lübeck. Im Juli und August zeigt die Galerie Hubertus Hoffschild Neuerwerbungen und Arbeiten aus ihrem Bestand. Unter den Künstlern befinden sich Friedel Anderson, Falko Behrendt, Gerhard Altenbourg, Klaus Fußmann, Frauke Gloyer, Horst Janssen und Martin Wittfooth.

13.07.2018

Pat Metheny betritt die Bühne, nickt kurz, setzt sich und fängt an zu spielen. Er sagt kein Wort, und das wird sich in den nächsten gut zwei Stunden nicht groß ändern. Es geht ihm, diesen Verdacht sollte man haben, wirklich nur um die Musik.

13.07.2018
Anzeige