Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 2° wolkig
Mehr Studium und Beruf

Berufswelt

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

13:19 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Studium und Beruf

Pflege, Familie, Weiterbildung - Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

18.10.2018

Wie gehen Vorgesetzte und Mitarbeiter mit auftretenden Fehlern und Problemen um? Eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt, dass die Diskussionskultur in Unternehmen noch ausbaufähig ist.

18.10.2018

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen immer mehr kleinere Betriebe darauf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dadurch wollen sie potenzielle Fachkräfte anlocken. Eine Studie erklärt, ob diese Methode funktioniert.

17.10.2018

Die Seite drei einer Bewerbung ist für Kreativberufe ein Muss. Auf ihr können Bewerber der eigenen Persönlichkeit Raum geben und mehr über sich erzählen.

16.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vorbei die Zeiten, als die Blätter der Bewerbungsmappe ausgedruckt und in einer Mappe zusammengeheftet wurden. Inzwischen erwarten Personaler, dass Bewerber ihre Unterlagen in digitaler Form einreichen.

15.10.2018

Elternzeit, Teilzeit, Kind-krank-Tage: All das gilt als schädlich für das Vorankommen im Job. Aber auch Arbeitnehmer mit Karriereambitionen bekommen Kinder. Wie Mütter und Väter trotzdem Verantwortung übernehmen können - und was sie dafür brauchen.

15.10.2018

Wenn Kinder sich für den Job ihrer Eltern interessieren, kann es schön sein, sie mal zur Arbeit mitzunehmen. Doch aufgepasst, einen gesetzlichen Anspruch, dem Nachwuchs den Arbeitsplatz zu zeigen, haben Beschäftigte nicht.

15.10.2018

Rheuma beeinflusst den Alltag von Betroffenen stark. Das betrifft häufig auch den Job. Kein Grund aber, den Mut zu verlieren. Von der Anpassung des Arbeitsplatzes bis zu neuen Positionen im Unternehmen: Es gibt viele Optionen. Und eine Menge davon werden gefördert.

12.10.2018

Meist gelesen in Studium & Beruf

Neu im Netz

Was passiert nach dem Tod mit Internetkonten? An wen können sich Erben wenden? Fragen, die für Hinterbliebene in ohnehin schweren Zeiten eine zusätzliche Belastung darstellen – wenn man nicht zu Lebzeiten eine Vollmacht erstellt hat.

14:22 Uhr

Präsentiert Apple noch in diesem Jahr ein neues iPad? Gibt es Neuerungen bei den Macs? Rund anderthalb Monate nach der Präsentation der neuen iPhones hat Apple zu einem weiteren Event eingeladen – an einen überraschenden Ort.

10:01 Uhr

Apple hat eine weitere Neuheiten-Präsentation angekündigt, von der ein neues Modell des iPad-Tablets sowie ein Macbook-Laptop erwartet werden. Das Event am 30.

07:17 Uhr

Bauen und Wohnen

Nicht nur für Neugeborene steigt die Lebenserwartung kontinuierlich an, sondern auch für Senioren. Um das lange Leben finanzieren zu können, reichen die Ersparnisse jedoch häufig nicht aus.

01.10.2018

Eine moderne Gestaltung des Badezimmers liegt im Trend. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Bad nur reiner Funktionsraum war. Heute zählt vor allem der Wohlfühlfaktor.

03.09.2018

Das ist mir zu teuer. Alles überhaupt viel zu kompliziert. Und nachher macht die Technik sich auch noch selbstständig – da schließt die Tür einfach automatisch und ich stehe draußen.

10.08.2018

Gesundheit

Wenn die Temperaturen Richtung Nullpunkt gehen, freuen sich Wintersportler auf eine schneereiche Saison.

01.10.2018

Das Kniegelenk hat harte Arbeit zu leisten. Schließlich laufen wir in unserem Leben schätzungsweise fünfmal um die Erde.*

01.10.2018

Die fruchtige Fliederbeersuppe servieren Köche in Norddeutschland mit Apfelscheiben und je nach Region auch mit Mehl- oder Grießklößchen. Das klassische Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Forscher schreiben den dunkelroten Beeren heilende Kräfte zu.

21.08.2018