Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
Mehr Studium und Beruf

Berufswelt

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Beim Steinmetz-Beruf kommen einem am ehesten Grabmale in den Sinn. Doch auch bei der Gestaltung von Fußböden oder Fassaden, Kaminen oder Kirchen sind sie gefragt. Die Arbeit fordert nicht nur den Körper.

17.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Halsschmerzen, Husten und Schnupfen - Besonders in der kalten Jahreszeit häufen sich die Erkältungen. Um den Betrieb vor einer Krankheitswelle zu schützen, müssen vor allem hygienische Maßnahmen getroffen werden.

17.09.2018

Auch erfahrene Beschäftigte können noch dazulernen. Und manchmal müssen sie es sogar, wenn sie in ihrem Job bestehen wollen. Das Geburtsdatum im Ausweis darf aus Expertensicht nicht als Ausrede herhalten.

14.09.2018

Beruflich müssen sich an Diabetes erkrankte Menschen kaum einschränken. Auch wenn Kranke nicht verpflichtet sind, dem Arbeitgeber von dem Leiden zu berichten, ist es sinnvoll für Notfall-Situationen einige Kollegen einzuweihen.

14.09.2018

Auf den ersten Blick sind die Schulen ein Vorbild für Gleichbehandlung der Geschlechter - anders als der Jobmarkt. Doch guckt man genauer hin, sieht die Sache schon anders aus.

13.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ob Rückenschule, Pilates oder Yoga - Unternehmen können mit einem kleinen Gehaltsplus ihren Mitarbeitern zu mehr Bewegung verhelfen, und zwar steuerfrei. Arbeitnehmer sollten bei Gehaltsverhandlungen nach solchen Förderungen fragen.

12.09.2018

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018

Unternehmen suchen oft händeringend Azubis - doch bei der Berufsorientierung an Schulen spielt eine Ausbildung oft eine untergeordnete Rolle.

11.09.2018

Ein Doktortitel auf der Visitenkarte macht Eindruck. Aber öffnet er auch Türen, wenn es um begehrte Jobs geht? Experten sagen: Eine Promotion kommt gut an - doch sie ist nicht für alle Karriereziele die richtige Wahl.

10.09.2018

Meist gelesen in Studium & Beruf

Neu im Netz

Die Musik-App Shazam erkennt Lieder und spuckt den dazugehörigen Interpreten oder den Titel des Songs aus. Nun, mit der Übernahme von Apple, soll die App werbefrei werden.

24.09.2018

Die Musikerkennungs-App Shazam soll nach der Übernahme durch Apple werbefrei werden. Das kündigte der iPhone-Konzern zum Vollzug des Kaufs an.

24.09.2018

Katastrophenhilfe, Schutz von Flüchtlingen und Kindern – Microsoft will, das künstliche Intelligenz auch in humanitären Fragen hilft. Auf der „Ignite“ kündigte der Konzern dafür ein Millionen-Programm an. Außerdem plant Microsoft zusammen mit SAP und Adobe einen leichteren Datenaustausch.

24.09.2018

Bauen und Wohnen

Eine moderne Gestaltung des Badezimmers liegt im Trend. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Bad nur reiner Funktionsraum war. Heute zählt vor allem der Wohlfühlfaktor.

03.09.2018

Das ist mir zu teuer. Alles überhaupt viel zu kompliziert. Und nachher macht die Technik sich auch noch selbstständig – da schließt die Tür einfach automatisch und ich stehe draußen.

10.08.2018

Sommer, Sonne, angenehm warme Temperaturen – während viele die Heizung bis zum Winter vergessen, denken andere gerade jetzt über einen Austausch der alten Anlage nach.

01.08.2018

Gesundheit

Ausstieg aus der Kohle bis spätestens 2038? In der von der Bundesregierung eingesetzten Kohlekommission ist laut „Spiegel“ heftiger Streit um den Zeitplan für den Ausstieg aus der Kohleverstromung entbrannt.

15.09.2018

Die fruchtige Fliederbeersuppe servieren Köche in Norddeutschland mit Apfelscheiben und je nach Region auch mit Mehl- oder Grießklößchen. Das klassische Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Forscher schreiben den dunkelroten Beeren heilende Kräfte zu.

21.08.2018

Nach Bekanntwerden eines Eckpunktepapiers für ein Gesetz zur Fachkräftezuwanderung mehren sich die Rufe nach dem sogenannten „Spurwechsel“, also das Verfahren auch für geduldete, gut integrierte Asylbewerber zu öffnen, die in Deutschland bereits einer Arbeit nachgehen.

18.08.2018