Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 4° Schneeregen
Mehr Studium und Beruf

Berufswelt

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Wer muss worüber informiert werden? Chefs, die ihren Mitarbeitern darauf keine klare Antwort geben, verursachen in ihrem Betrieb Konflikte. Tipps für eine bessere Kommunikation:

08.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für Kunst oder Kosmetik: Hochwertige Pinsel werden immer noch per Hand hergestellt. Doch auch das traditionsreiche Handwerk geht mit der Zeit, mit modernen Maschinen und veganen Produkten. Die Branche ist klein und auf der Suche nach Nachwuchs.

08.10.2018

Ohne das Wissen und die Quellen anderer kommt keine Hausarbeit aus. Zitate sind beim wissenschaftlichen Schreiben unerlässlich. Aber wie kennzeichnen Studenten sie richtig, um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden?

08.10.2018

Studentenwohnungen werden mit wenigen Ausnahmen immer teurer. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mieten seit 2010 überdurchschnittlich stark gestiegen. Spitzenreiter bei den Preisen ist allerdings eine andere Stadt.

08.10.2018

Nach der Elternzeit erlebt so mancher Mitarbeiter eine Überraschung: Der Arbeitgeber bietet ihm statt der alten eine neue Stelle an. Ist das zulässig?

08.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Langes Sitzen ist für den Rücken Gift. Wer im Beruf viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmäßige Pausen für Lockerungsübungen einplanen. Ein paar Tipps für Vielfahrer:

08.10.2018

Klar, der Austausch unter Kollegen oder Fachexperten ist wichtig. Doch oft ziehen sich Meetings endlos in die Länge. Management-Forscher erklären, wie Teilnehmer den Zeitaufwand minimieren.

05.10.2018

Vollkommen zufrieden sind wohl die wenigsten Menschen mit ihrem Arbeitsplatz. Doch bei vielen Arbeitnehmern ist der Frust offenbar so groß, dass sie am liebsten einen neuen Job hätten. Darauf deutet eine Umfrage hin.

04.10.2018

Es ist ein Spagat, den immer mehr Beschäftigte leisten müssen: Arbeiten gehen und einen Angehörigen pflegen. Gut, wenn die Firma diese Herausforderung etwa mit flexiblen Arbeitszeiten erleichtert. Doch einer Umfrage zufolge gibt es hier noch Luft nach oben.

03.10.2018

Neu im Netz

Welche Xbox Spiele sind im Januar kostenlos für die Xbox One und Xbox 360 erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratis-Spielen.

10:54 Uhr

Das erste Doodle des Jahres widmet Google der französischen Sängerin Dalida. Die Künstlerin, die als „Offenbarung des französischen Chanson“ bezeichnet wurde, wäre heute 86 Jahre alt geworden.

10:51 Uhr

Google arbeitet derzeit an einem umfangreichen Update für seinen Navigationsdienst. Bereits jetzt hat der Suchmaschinendienst eine neue Funktion getestet, die per Sprachassistent frühzeitig vor Blitzern warnt.

11:49 Uhr

Bauen und Wohnen

akz-i  Vor 20 Jahren war der Bodenbelag Laminat vielfach deutlich schlechter als sein Ruf – heute ist die Qualität nicht mehr vergleichbar mit den Produkten der 90er Jahre.

31.12.2018

akz-i  Jeder fünfte Immobilieneigentümer ab 65 Jahren kann sich grundsätzlich vorstellen, das in seiner Immobilie gebundene Vermögen schon zu Lebzeiten zu nutzen.

31.12.2018

Fliesen sind der klassische Bodenbelag im Badezimmer – seit Jahren eingesetzt und bewährt, aber optisch trotzdem nicht jedermanns Sache. Mit den wasserfesten Designböden MeisterDesign. life und pro bieten sich jetzt neue Gestaltungsmöglichkeiten fürs Bad.

01.11.2018

Gesundheit

akz-i  Rund 30 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Monat an Magen-Darm-Beschwerden*. Als Auslöser werden oft ungesunde und ungewohnte Lebensmittel sowie Stress vermutet.

31.12.2018

Wenn die Temperaturen Richtung Nullpunkt gehen, freuen sich Wintersportler auf eine schneereiche Saison.

01.10.2018

Das Kniegelenk hat harte Arbeit zu leisten. Schließlich laufen wir in unserem Leben schätzungsweise fünfmal um die Erde.*

01.10.2018