Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Studium und Beruf Gleichberechtigt in einem Team bei der ASF GmbH
Mehr Studium und Beruf Gleichberechtigt in einem Team bei der ASF GmbH
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 25.02.2019
Standortleiterin Amalia Murano (2.v.r.) mit „ihren“ Rollifahrern: Jette (l.), Magnus und Sabrina (r.). Quelle: asf

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten gleichberechtigt in einem Team zusammen – das ist leider heute immer noch nicht überall selbstverständlich. Anders bei der asf gmbh in Lübeck, hier gehört Inklusion zum Arbeitsalltag und wird täglich gelebt.

Magnus arbeitet seit mehr als drei Jahren als Kundenberater für die asf gmbh in der Lübecker Waisenallee. Zusammen mit mehr als 200 Kollegen betreut er am Telefon die Bestandskunden großer und bekannter deutscher Unternehmen, vorwiegend aus den Bereichen Krankenkassen und Telekommunikation.

Durch seine Beeinträchtigung ist Magnus auf einen Rollstuhl angewiesen, das spielt hier im Arbeitsalltag jedoch keine große Rolle, denn das Unternehmen hat alles Mögliche getan um die Arbeitsplätze barrierefrei zu gestalten. Davon profitiert auch Sabrina, die im sechsten Jahr bei der asf arbeitet.

„Für meine Kollegen im Team spielt es einfach kein Rolle“, sagt Sabrina. „Und mir persönlich ist es auch egal, dass meine Kollegen keine Beeinträchtigung haben“ fügt sie mit einem Augenzwinkern hinzu.

Jette ist noch relativ neu, aber bereits heute überlegt die junge Frau eine Ausbildung im Unternehmen zu beginnen. „Ich bin wirklich froh, dass ich bei der asf gelandet bin. Nicht nur, dass ich mich hier wohl fühle, sondern auch, weil man mich einfach als Menschen sieht.“

Denn besonders viel Wert wird auf die Vielfalt im Unternehmen gelegt, die aye-Gruppe ist Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ – einer freiwilligen Selbstverpflichtung bei den Beschäftigten auf diskriminierende Ansätze in jeder Form zu verzichten. So ist es egal welches Geschlecht ein Mitarbeiter hat, ebenso welche ethnische Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexuelle Ausrichtung. Hier sind wirklich vom Ansatz her alle Menschen gleich und alle haben die gleichen Chancen.

Die asf gmbh gehört zur aye-gruppe, die hauptsächlich in Schleswig-Holstein Communication-Center an acht Standorten betreibt und mehr als 1300 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen wächst ununterbrochen weiter, denn die Auftraggeber sind zufrieden und möchten gerne mehr Aufträge an das Lübecker Unternehmen vergeben. Telekommunikation, Krankenkassen und Banken hat die asfu. a. im Portfolio, die Mitarbeiter beraten die Kunden bei Fragen am Telefon.

Auf 300 Mitarbeiter soll das Unternehmen in den nächsten Jahren anwachsen. Wer einen neuen Job sucht sollte sich jetzt bewerben. Gerne auch online per E-Mail an bewerbung@asf24.de . Interessenten haben die Möglichkeit sich über die Bewerberhotline 0800 4 303030 (kostenlos) direkt zu informieren oder auf www.jetzt-einchecken.de. Auch auf der Jobmesse am 16. und 17. März in der Gollan-Werft wird die asf gmbh mit einem Stand vertreten sein.

asf gmbh
Waisenallee 10, 23556 Lübeck
bewerbung@asf24.de
Bewerberhotline 0451/ 30 30 300
www.jetzt-einchecken.de