Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wetter Kommunen fordern Geld gegen Freibad-Sterben
Mehr Wetter Kommunen fordern Geld gegen Freibad-Sterben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 28.07.2018
Passau

Mitten in der Hitzewelle schlagen Deutschlands Kommunen Alarm wegen der weniger werdenden Freibäder und fordern ein Sofort-Sanierungsprogramm des Bundes. Die Eintrittsgelder der Schwimmbäder deckten trotz Rekordbesucherzahlen nur ein Drittel der Kosten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, der „Passauer Neuen Presse“. Den Kommunen fehle vielerorts Geld für den Betrieb. Mehr als ein Viertel der Schwimmbäder in Deutschland sei seit der Jahrtausendwende geschlossen worden, „mehr als 1600 Bäder“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die große Hitze hat vielen der 80 000 Besuchern des Konzerts von Superstar Ed Sheeranin Hamburg zu schaffen gemacht.

28.07.2018

Der Freitag hat Deutschland erneut mächtig ins Schwitzen gebracht, aber keine neuen Temperaturrekorde beschert.

27.07.2018

Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und der Bundeswehr hat bei Potsdam eine Feuersbrunst in einem Kiefernwald gestoppt. Die schon vorbereitete Evakuierung Hunderter Anwohner konnte abgesagt werden.

27.07.2018