Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Nachrichten
Weiterhin US-Präsident: Netflix hat die dritte Staffel der Serie „Designated Survivor“ mit Kiefer Sutherland für den 7. Juni angekündigt.

Der beinahe ideale Gegenpräsident der USA zum tatsächlich amtierenden macht weiter. Kiefer Sutherland ist ab 7. Juni in der Serie „Designated Survivor“ wieder als Präsident Kirkman zu sehen – pathetisch, patriotisch, idealistisch und gut. Netflix hat die Serie von ABC übernommen.

14:58 Uhr

Wolf Biermann kriegt sein eigenes Biopic. Eine Produktionsfirma hat sich die Rechte an der Biografie „Warte nicht auf bessre Zeiten!“ gesichert – auch ein Starttermin steht schon fest.

14:52 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Eine Konferenz zum muslimischen Kopftuch sorgt für Ärger an der Frankfurter Universität. In sozialen Netzwerken wird der Initiatorin Susanne Schröter Rassismus vorgeworfen. Die Uni-Leitung weist die Vorwürfe harsch zurück.

14:52 Uhr

Auf der Couch der „ZDF-Hitparade“ werden bei der Jubiläumsshow am Samstag, 20.15 Uhr neben Moderator Thomas Gottschalk Stars der Schlagerszene wie Peter Orloff oder Jürgen Drews fehlen. Die beschweren sich jetzt über die TV-Redaktion.

14:43 Uhr

Mit der neuen Ermittlerin Leonie Winker zieht auch eine neue Düsternis auf: Im Dresdner „Tatort: Das Nest“ wird es am diesem Sonntag horrormäßig blutig.

14:42 Uhr

Seit Tagen spekulieren Royal-Fans, ob die Geburt des ersten Babys von Harry und Meghan kurz bevor steht. Nun wurde ein Krankenwagen in der Nähe des Anwesens des Paares gesichtet.

14:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Manche sehen den Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck bereits als Kanzler. Der verrät nun seine Vorbilder. Warum darunter keine Frau ist, hat einen besonderen Grund.

14:38 Uhr

Viele Besitzer eines Ofens oder Kamins müssen demnächst neues Brennholz kaufen, um ihr nach dem Winter leergeräumtes Lager wieder aufzufüllen. Für sie gibt es nun gute Nachrichten: Laut einer Umfrage bei Forstämtern bleiben die Holzpreise für Selbstabholer konstant.

14:37 Uhr

Die Archive von Prince sind prall gefüllt. Als nächstes erscheint am 21. Juni „15 Originals“ – ein Album mit Songs, die der verstorbene Pop-Superstar für Kollegen geschrieben hatte. Unter anderem gibt es Prince-Demos von „Manic Monday“ und „Nothing Compares 2 U“.

14:36 Uhr

Die Stadtverwaltung von Palma will gegen Alkoholexzesse am Ballermann vorgehen. Mallorca-Ikone Jürgen Drews findet das gut – denn Party bleibt auch weiterhin erlaubt.

14:12 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Bei einem Unfall in Malchow sind am Donnerstag fünf Personen verletzt worden, darunter zwei Kinder. Ein 59-Jähriger hatte auf der B192 die Kontrolle über sein Auto verloren und krachte damit frontal in den Pkw einer kleinen Familie.

06:53 Uhr

Die Wiederwahl von Samiah El Samadoni als Bürgerbeauftragte ist gesichert. Auch die CDU werde für sie stimmen, sagt Fraktionschef Tobias Koch im Gespräch mit den LN.

25.04.2019

Bei einem Auffahrunfall während des Beladens des Autozuges auf der Insel Sylt (Kreis Nordfriesland) sind am Donnerstag zwei Menschen leicht verletzt worden. Ein Porsche-Fahrer (80) hatte zu spät gebremst und war auf einen Kastenwagen geprallt. Der Autozugverkehr musste unterbrochen werden.

25.04.2019

Bremst das Bundeslandwirtschaftsministerium den Schutz der Schweinswale in der Ostsee? Die Fischereilobby habe zu viel Einfluss, kritisiert Ingo Ludwichowski, Nabu-Landesgeschäftsführer in Schleswig-Holstein.

25.04.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Der Anführer der militanten Gruppe, die für die Anschläge in Sri Lanka verantwortlich gemacht wird, ist nach Angaben der Polizei tot. Die Ermittler warnten vor weiteren Attacken – und teilen zudem brisante Informationen aus den Verhören von festgenommenen Verdächtigen mit.

10:04 Uhr

Die Bundesregierung erkennt Juan Guaidó als Interimspräsidenten von Venezuela an. Auch andere westliche Länder unterstützen den ehemaligen Oppositionsführer im Machtkampf gegen Nicolás Maduro. Ein Linken-Abgeordneter traf nun beide Männer – und erntet dafür scharte Kritik.

10:04 Uhr

Wie komme ich schnell an einen Arzttermin? Ab 2020 sollen bundesweit auch Terminvereinbarungen per App möglich sein. Das jedenfalls kündigt jetzt die Kassenärztliche Bundesvereinigung an.

10:03 Uhr

Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ist einer der prominentesten Kritiker von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nun gibt es einen Medienbericht, er werde in diesem Jahr für die CDU Wahlkampf in Sachsen und Brandenburg machen. Die Landesverbände dementieren.

10:12 Uhr

Wirtschaft

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat ein Faible für deutsche Limousinen – und ist zuletzt mehrfach mit solchen gesichtet worden. Der Knackpunkt: Eigentlich dürfen Luxusautos nicht an Nordkorea verkauft werden.

14:40 Uhr

Kriminelle wickeln ihre Geschäfte besonders gern mit Bargeld ab. Den 500-Euro-Schein werden die Zentralbanken deshalb am 26. April 2019 zum letzten Mal herausgeben. Doch was passiert mit den alten Geldscheinen?

11:19 Uhr

Der Autobauer Daimler steht vor tiefgreifenden und vor allem auch teuren Veränderungen. Das Kerngeschäft läuft gerade aber alles andere als rund. Das hinterlässt Spuren.

10:55 Uhr

Chinas „neue Seidenstraße“ ist sehr umstritten. Das Projekt lockt mit chinesischen Milliardeninvestitionen, aber oft kommen nur Unternehmen aus der Volksrepublik zum Zuge. Jetzt soll sich einiges ändern.

09:42 Uhr

Panorama

Der dänische Milliardär Anders Holch Povlsen und seine Frau Anne Storm haben bei den Terroranschlägen auf Sri Lanka drei ihrer vier Kinder verloren. Nun meldet sich die Familie erstmals zu Wort.

14:41 Uhr

Tragisches Unglück in Hessen: Ein Fluglehrer wollte mit seiner Schülerin gerade abheben, da sahen sie den Mann auf der Startbahn. Das Segelflugzeug stürzte aus fünf Metern in die Tiefe, die beiden Insassen verletzten sich schwer.

11:17 Uhr

Die Uganderin Mariam Nabatanzi ist Mutter von 38 Kindern. Nach der letzten Geburt ließ sich ihr Mann von ihr Scheiden. Jetzt kämpft sie alleine für ihren größten Wunsch.

10:26 Uhr

Da hatten die Kieler einiges zu gucken: Eigentlich zeigt die Infotafel auf der Flaniermeile der Küstenstadt Nachrichten oder Wetter an. Doch die digitale Anzeigentafel wurde gehackt und zeigte pornografische Szenen.

10:56 Uhr

Kultur

Mit ihrem umstrittenen Video „Deutschland“ hatten Rammstein Ende März für Wirbel gesorgt. Nun hat die Band mit einer ungewöhnlichen Aktion für ihre neue Single Werbung gemacht.

11:53 Uhr

Nach wochenlangem Rätselraten auf ihrem Instagram-Account hat Musikerin Taylor Swift nun endlich ihre neue Single „ME!“ veröffentlicht – einen richtigen Wohlfühlsong.

08:59 Uhr

Seit Wochen macht Starsängerin Taylor Swift es spannend: Auf ihrem Instagram-Account zählt eine Uhr herunter. Fans vermuten, dass es sich um neue Songs oder ein neues Album handelt.

25.04.2019

Mehr als 50 Ensembles der Musikhochschule Lübeck sind beim 28. Brahms-Festival vom 4. bis 12 Mai in Lübeck zu erleben. Neu in diesem Jahr sind Morgenmusiken in St. Jakobi und ein knapp fünfstündiges Nachtkonzert bis zum Sonnenaufgang. Erstmals wird auch in der MuK gespielt.

25.04.2019

Neu im Netz

Praktisch: In sogenannten Community-WLAN-Netzen surfen Kunden unterwegs über die Router anderer Kunden und sparen Datenvolumen beim Mobilfunk. Gewöhnungsbedürftig: Internetanbieter dürfen Router dafür ungefragt nutzen. Kunden müssen da aber nicht mitspielen.

09:07 Uhr

Wer stets und von überall Zugriff auf seine Daten haben möchte, der sichert Wichtiges gern in einer Cloud. Kommerzielle Anbieter, die Speicherplatz für private Daten offerieren, gibt es viele. Die Stiftung Warentest hat jetzt elf Anbieter unter die Lupe genommen.

24.04.2019

In der iCloud können Menschen persönliche Daten abspeichern. Eine Familie erhofft sich davon Auskunft über den Tod eines Angehörigen. Apple muss ihnen den Zugang gewähren, urteilte nun ein Gericht.

24.04.2019

Wenn sie aufrufen, folgen Hunderte: Erfolgreiche Youtuber haben ein großes Gewicht für ihre Fans und manchmal verlieren sie die Kontrolle über sie. Streit im Netz kann gefährlich schnell zu realer Gewalt führen – wie ein Fall aus Berlin zeigt.

24.04.2019

Wissen

Seit dem Urknall dehnt sich das Universum weiter aus. Neue Beobachtungen deuten darauf hin, dass das Tempo der Expansion zugenommen hat. Der Grund dafür liegt buchstäblich im Dunkeln.

10:47 Uhr

In Deutschland gibt es immer mehr sogenannte automatisierte externe Defibrillatoren. Die Geräte können Leben retten – Vorwissen braucht es dafür nicht. Trotzdem kommen sie nur selten zum Einsatz.

10:30 Uhr

Die Zeiten der Zigarette im Auto gehen mit der sozialen Ächtung des Rauchens zusehends zu Ende. Was früher zu den wichtigsten Extras zählte, erfreut sich allerdings auch bei Abstinenzlern großer Beliebtheit: der Zigarettenanzünder - zur Hälfte wenigstens.

09:33 Uhr

Der Umwelt und sich selbst zuliebe verzichten viele auf silikonhaltige Shampoos – doch sind die silikonfreien Alternativen zwingend gut für Haare und Umwelt? Die Experten von Öko-Test haben 41 Shampoos getestet. Sieben fielen durch.

07:00 Uhr

Medien

Der beinahe ideale Gegenpräsident der USA zum tatsächlich amtierenden macht weiter. Kiefer Sutherland ist ab 7. Juni in der Serie „Designated Survivor“ wieder als Präsident Kirkman zu sehen – pathetisch, patriotisch, idealistisch und gut. Netflix hat die Serie von ABC übernommen.

14:58 Uhr

Jede Woche wieder lädt die RTL-Daily Soap „Alles was zählt“ ein, den Intrigen und Machtkämpfen im Steincamp-Clan beizuwohnen. Mit unserer Wochenvorschau sind Sie immer informiert. Am 1. Mai fällt AWZ aus!

11:20 Uhr

Jeden Freitag schwingen sie wieder das Tanzbein: Welche Stars machen bei Let’s Dance mit, welche Tänze stehen an und wer ist rausgeflogen? Alle Antworten gibt es hier.

09:47 Uhr

Wer hat eigentlich am häufigsten bei der „ZDF-Hitparade“ gewonnen? Und wer hat die Schlagersendung immer moderiert? In 50 Fakten erklären wir die Jubiläumssendung, die am Samstag, 27. April, ab 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.

07:03 Uhr

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Welche ist die beste Eisdiele in Lübeck?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.