Menü
Anmelden
Wetter heiter
15°/ 2° heiter
Nachrichten
Protestanten machen eine Sitzblockade an der St Paul’€™s Cathedral in London.

Fast 400 Umweltschützer sind seit Anfang der Woche in London festgenommen worden. Sie gehören der Gruppe „Extinction Rebellion“ an und wollen noch mindestens bis Freitag protestieren. Auch in Deutschland demonstrieren Aktivisten der Gruppe.

12:38 Uhr

Eigentlich wollten sie mit ihrer Crowdfundig-Aktion nur ihren Dank ausdrücken – jetzt könnten zwei Niederländerinnen das Leben eines ihrer Kindheitsidole entscheidend verändern.

12:30 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Wer geht aus der Europawahl als Sieger hervor? Aktuelle Umfragen sehen die EVP mit Spitzenkandidat Manfred Weber vorn. Doch die großen Parteien dürften empfindliche Einbußen hinnehmen müssen.

12:29 Uhr
Wirtschaft im Rest der Welt

Mindestlohn, Auslandstelefonate, Geldscheine - Das ändert sich für Verbraucher im Mai 2019

Günstiger ins EU-Ausland telefonieren, neue Geldscheine und mehr Zeit für die Steuererklärung: Diese und weitere Änderungen erwarten Verbraucher im Mai.

12:12 Uhr

Bier in Deutschland wird teurer – und zwar schneller als andere Produkte. Vor allem Fans des klassischen Pils’ müssen tiefer in die Tasche greifen.

12:09 Uhr

Im vergangenen Jahr ist 8,5 Prozent der Arbeitsuchenden mindestens einmal Hartz-IV-Leistungen gekürzt worden. Doch die Kürzungen sind oft unberechtigt – jeder zweite Widerspruch hat Erfolg.

12:06 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der französische Schauspieler Alain Delon wird für seinen Beitrag zur Kinogeschichte mit der goldenen Ehrenpalme geehrt. Mit Filmen wie „Der eiskalte Engel“ wurde für allem für seine düsteren Rollen bekannt.

12:05 Uhr

Die Fahrzeuge standen in einem Innenhof: In Essen sind drei Autos abgebrannt, die mit AfD-Werbefolien beklebt waren. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Nun ermittelt der Staatsschutz.

12:00 Uhr

Der Haarschnitt wird teurer – weil Fachkräfte fehlen und deshalb die Löhne steigen. Das trifft vor allem Frauen, denn ihr Friseurbesuch verteuert sich schneller als der von Männern.

12:15 Uhr

Schauspielerin Cheryl Shepard („Rote Rosen“) startet ein neues Youtube-Format, in dem sie die Menschen über Sexualität aufklärt.

11:47 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Der Hauptbahnhof Kiel wurde von Einsatzkräften gesperrt und geräumt. Hintergrund war ein herrenloses Gepäckstück. Nun gab die Bundespolizei Entwarnung.

17.04.2019

Im Jahr 2016 hat die Lehrerin ihre Tochter zum Dreh der Sendung Dschungelcamp nach Australien begleitet. Dafür ließ sie sich krankschreiben und stand seitdem immer wieder vor Gericht. Nun muss sie das schriftliche Urteil der Richter abwarten.

17.04.2019

Das tote Baby, das im März gefunden wurde, ist auf dem Städtischen Friedhof beerdigt worden. Eine anonyme Spende finanzierte die Bestattung. Die Polizei bittet weiter um Hinweise zu seiner Herkunft.

17.04.2019

In Goslar hat sich am Dienstagabend ein 51-Jähriger in seiner Wohnung verbarrikadiert. Der Mann griff Polizisten an und drohte damit, auf sie zu schießen. Ein Spezialeinsatzkommando musste eingreifen.

17.04.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

In Libyen nehmen die Kämpfe zwischen verfeindeten Milizen zu. Aber auch Italien und Frankreich konkurrieren in dem nordafrikanischen Land um Einfluss. Die Bundesregierung sei jetzt als Mittler gefragt, meinen die Grünen.

08:25 Uhr

Seit längerem wird spekuliert, ob Nordkorea seine Raketenanlagen wieder in Betrieb nimmt. Nun hat Machthaber Kim Jong Un neue Tests mit einer Lenkwaffe angeordnet.

10:28 Uhr

Nun ist es amtlich: Griechenland wird von Deutschland Geld für die im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden fordern. Schon bald sollen entsprechende diplomatische Schritte eingeleitet werden.

09:25 Uhr

„Reporter ohne Grenzen“ sieht die Pressefreiheit in den USA zunehmend in Gefahr. Im Ranking der Organisation steht das Land nun zwischen Rumänien und Senegal. Vor allem einer wird dafür verantwortlich gemacht.

06:00 Uhr

Wirtschaft

Volkswagen will seine Werke mit einem eigenen 5G-Netz ausstatten und dafür private Funklizenzen erwerben. Der Automobilkonzern will dadurch sowohl die Produktionsprozesse beschleunigen als auch die Autos mit mehr Datenmengen versorgen.

07:30 Uhr

Seit Jahren arbeitet T-Mobile in den USA auf eine Fusion mit dem kleineren Konkurrenten Sprint hin. Nun zeichnet sich ab, dass Kartellwächter ein Veto einlegen.

17.04.2019

In Deutschland steigen die Mieten – und die Mieter müssen immer tiefer in die Taschen greifen. Allerdings ist das nicht immer schmerzhaft – denn in manchen Regionen und Städten stiegen die Löhne schneller als die Wohnkosten, wie Forscher jetzt herausfanden.

17.04.2019

Lammfleisch gehört zu Ostern in vielen Haushalten dazu. Nun ruft Kaufland eine Charge zurück – den Käufern droht eine Salmonellenvergiftung.

17.04.2019

Panorama

Ein Erbeben hat den Osten der Insel Taiwan erschüttert. Bisher gibt es keine Berichte über Verletzte.

08:29 Uhr

Dieser Spaß hätte ein schlechtes Ende nehmen können: Für den Dreh eines Youtube-Videos haben zwei Jugendliche aus Essen einen Überfall auf einen Kiosk inszeniert – und einen Polizeieinsatz ausgelöst.

09:26 Uhr

Bei einer Razzia in Hamburg sind am Mittwoch knapp 50 Menschen kontrolliert worden. Vier Verdächtige wurden wegen Drogenbesitzes und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz festgenommen.

07:57 Uhr

Wegen versuchten Mordes ist ein ehemaliger Mister Germany in Halle zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Anhänger der Reichsbürger-Szene hatte 2016 auf einen SEK-Beamten geschossen.

07:40 Uhr

Kultur

Dieser Künstler hat Durchhaltevermögen: Jahrzehnte hat es gedauert, bis Christo endlich schwankende gelbe Stege auf einem italienischen See auslegen durfte. Ein Dokumentarfilm (Kinostart: 18. April) erzählt von den Strapazen.

07:00 Uhr

Unglaublich authentisch: Das Drama „Ayka“ (Kinostart: 18. April) ist harte Kost – aber es zwingt zum Hinsehen.

06:00 Uhr

Das Vereinigte Königreich war in den vergangenen Jahrhunderten immer Ordnungsmacht in Europa. Doch nach dem Brexit könnte sich das ändern. Das wäre ein „radikaler Bruch“, sagt der irische Historiker Brendan Simms, der an der Universität Cambridge lehrt. Ein Interview über das Verhältnis der Briten zum Rest Europas, über die Frage, warum die Briten immer noch eine ernstzunehmende Macht sind – und warum die EU Hilfe braucht.

17.04.2019

Kammerspiel von emotionaler Wucht: „Goliath 96“ (Kinostart: 18. April) lotet Entfremdung im digitalen Zeitalter aus – und Katja Riemann spielt phänomenal.

17.04.2019

Neu im Netz

Was sind die About You Awards? Wann finden sie 2019 statt, wer ist nominiert und gibt es eine Übertragung im TV oder Livestream? Wir haben die Veranstaltung für Sie zusammengefasst.

17.04.2019

Fortnite Season 8 wurde mittlerweile veröffentlicht und ist in vollem Gange. Für neuen Content sorgt Epic Games mit regelmäßigen Updates und Ankündigen. Darunter auch das neueste Fortnite Update 8.40 vom 17. April 2019.

17.04.2019

Und jährlich grüßt das Ostertier: Stets zu Ostern hoppelt ein animierter Hase millionenfach durch deutsche Whatsapp-Gruppen. Die Spur des Osterhasen führt zu einem deutschen Filmemacher und Unternehmer

17.04.2019

Abschied von den Datenträgern: Microsofts neue Spielekonsole Xbox One S All-Digital Edition macht Schluss mit Discs. Mit der neuen Version sind nur noch Downloads auf die integrierte Festplatte möglich.

17.04.2019

Wissen

Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag – doch warum eigentlich? Die Antwort lesen Sie hier.

08:15 Uhr

Ist der Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland? Was wird an diesem Tag eigentlich gefeiert? Und wieso sollte man an Karfreitag kein Fleisch essen? Alle Antworten lesen Sie hier.

08:13 Uhr

Die Aktivitäten von Hirnzellen toter Schweine können auch Stunden nach dem Ableben des Tieres teilweise wieder hergestellt werden, das zeigt eine neue Studie. Sie belebt damit eine alte Diskussion: Wann ist das Gehirn unwiederbringlich geschädigt?

12:08 Uhr

Das Heliumhydrid-Ion war das erste Molekül, das es nach dem Urknall gab. Lange Zeit ließ es sich außerhalb vom Labor nicht nachweisen. Bis jetzt.

08:23 Uhr

Medien

Silberhochzeit bei Tele 5: Seit 25 Jahren macht sich Oliver Kalkofe in „Kalkofes Mattscheibe“ über die geschmacklichen Ausfälle des Fernsehens lustig. Der TV-Sender Tele 5 würdigt den Spötter mit dem Marathon „25 Jahre Kalkofes Mattscheibe“ (vom Donnerstag, 18. April, ab 22.10 Uhr).

06:00 Uhr

Die Pressefreiheit und die Arbeitsbedingungen für Journalisten haben sich 2018 in westlichen Ländern überdurchschnittlich stark verschlechtert. Auch im Amerika unter Donald Trump ging es diesbezüglich bergab. Die Organisation Reporter ohne Grenzen stellte am Mittwoch in Berlin ihre jährliche Rangliste vor.

06:01 Uhr

Für die Osterfeiertage haben die TV-Verantwortlichen wieder viele Highlights in ihren Programmen versteckt. Das sind die schönsten filmischen Ostereier.

08:46 Uhr

Am Karfreitag bleiben bei „Let’s Dance“ die Tanzschuhe im Schrank, aber Kandidaten und Juroren nutzen die showfreie Zeit für Städtetrips und Schnappschüsse mit ihren tierischen Freunden.

17.04.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Schutz vor Masern: Sollte die Impfpflicht eingeführt werden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.