Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Nachrichten
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den UN-Migrationspakt als Meilenstein in der internationalen Politik für den Umgang mit Migration gewürdigt.

Kanzlerin Angela Merkel hat den UN-Migrationspakt vor Kritikern verteidigt. Sie betonte auf der Konferenz in Marrakesch, Deutschland werde sich bei der Umsetzung des Vertrags einbringen. Migration sei natürlich und, wenn sie legal geschehe, auch gut.

12:49 Uhr

Geckos sind sehr flexibel, wenn es darum geht, voran zu kommen. Nun haben Wissenschaftler eine weitere erstaunliche Art der Fortbewegung entdeckt: Die Kriechtiere können auch über Wasser laufen, obwohl sie eigentlich zu schwer dafür sind.

12:24 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist seit Tagen durch China – an diesem Montag trifft er die Spitze des Staates. Eine Frage drängt sich auf: Wie ist es zurzeit um das deutsch-chinesische Verhältnis bestellt? Mikko Huotari vom Merics-Institut klärt im RND-Interview über die aktuelle Lage auf.

12:18 Uhr

Maryse Condé beschäftigt sich in ihrem Werk mit dem Erbe der Kolonialzeit. Nun wurde die aus Guadeloupe stammende Schriftstellerin mit dem alternativen Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

12:16 Uhr

Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden beschert der Union deutliche Stimmengewinne. Nach RTL-Trendbarometer kommt sie derzeit auf 32 Prozent. Dafür müssen die Grünen Federn lassen.

12:16 Uhr

Ein Wildschwein greift in Baden-Württemberg Fußgänger an, ein 74-Jähriger und ein Kleinkind werden verletzt. Hat eine Treibjagd das Tier so aggressiv gemacht?

12:12 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Chefin am Freitag treffen noch immer Gratulationen aus dem Ausland ein. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban teilt mit, den Beziehungen zwischen der ungarischen Regierungspartei Fidesz und der CDU „weiterhin eine strategische Bedeutung“ beizumessen.

12:08 Uhr

Weihnachtszeit ist Familienzeit. Wer träumt nicht von einem besinnlichen und friedlichen Fest? Genau das umzusetzen ist meist gar nicht so einfach. Tipps, damit Streitigkeiten am Fest der Liebe gar nicht erst aufkommen.

12:03 Uhr

Der Europäische Gerichtshof hat mit seinem Urteil die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union noch einseitig stoppen kann. Das ist eine wegweisende Entscheidung, kommentiert Brüssel-Korrespondent Damir Fras.

12:04 Uhr

Weihnachtsfeier mit Rentier: Zum Ende des Jahres hat die Harzer Tiertrainerin Barbara Küppers besonders viel zu tun, denn sie verleiht Rentiere. Eines ihrer Tiere wurde sogar zum Filmstar.

12:29 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Als die junge Frau nachts zu ihrem Freund unterwegs ist, wird sie von zwei Männern angegriffen. Sie reißen die 21-Jährige zu Boden und zwingen sie zu sexuellen Handlungen.

07:39 Uhr

Ein Streik hat am Montagmorgen den Bahnverkehr lahmgelegt. Tatsächlich wurde am frühen Morgen der komplette Fernverkehr eingestellt. In Kiel fuhren bis 9 Uhr überhaupt keine Züge mehr. Lübeck war nicht so stark betroffen. Wir haben im LIVE-Blog berichtet.

10:48 Uhr

An einer S-Bahnhaltestelle in Hamburg wurde ein 19-Jähriger von drei Männern attackiert. Die Bundespolizei konnte die Täter noch vor Ort fassen.

09.12.2018

Ein 15-Jähriger soll am Freitagnachmittag zwei andere Jugendliche (16 und 17 Jahre alt) mit einem Messer schwer verletzt haben. Der 16-Jährige befindet sich nach einer Notoperation nicht mehr in Lebensgefahr. Der Tatverdächtige ist wieder auf freiem Fuß.

09.12.2018

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Spahn fordert höhere Sozialabgaben für Kinderlose - ist das gerecht?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.