Menü
Anmelden
Wetter sonnig
20°/ 3° sonnig
Nachrichten
Retten ist ja so sexy: Pamela Lee Anderson spielte die Rolle der Rettungsschwimmerin C.J. Parker in der US-Fernsehserie „Baywatch".

Vor 30 Jahren startete in den USA „Baywatch“. Nachdem der US-Sender die Serie um die Rettungsschwimmer nach nur einer Staffel abgesetzt hatte, übernahm Serienstar David Hasselhoff die Produktion. Sexbombe Pamela Anderson stieß erst in der dritten Staffel zur Serie.

12:52 Uhr

Die EU hat gerade erst ein Verbot für Einweg-Plastik beschlossen. Das reicht EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber aber nicht – er möchte ein globales Verbot erreichen. Zudem sind weitere Punkte aus seinem Wahlprogramm bekannt geworden.

12:49 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Noch etwa 20 US-Atomwaffen befinden sich nach Expertenschätzungen auf einem Fliegerhorst in Rheinland-Pfalz. Dass diese aus Deutschland abgezogen werden, dafür sprechen sich nach einer Umfrage die meisten Deutschen aus.

12:16 Uhr

Mithilfe digitaler Technik rekonstruieren Ingenieur Andreas Dilba aus Neumünster und seine Bildhauer in Tschechien Urzeittiere für Museen. Auch gefragt: Fantasiefiguren aus Computerspielen.

12:00 Uhr

Der Filmkomponist Martin Böttcher ist tot. Der Mann, der die Musik für die Winnetou-Filme komponierte, starb im Alter von 91 Jahren.

11:57 Uhr

Es war die erste Wahl, seitdem das kleine Balkanland Nordmazedonien heißt – und sie galt als Testwahl für die Regierung des Sozialdemokraten Zoran Zaev. Einen Sieger wird es aber erst nach der Stichwahl in zwei Wochen geben.

11:55 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Nordrhein-Westfalen wurden drei Personen in einen Verkehrsunfall verwickelt, zogen sich dabei zum Teil schwere Verletzungen zu und versuchten dennoch zu fliehen – und griffen sogar einen Sanitäter an.

11:49 Uhr

Auch für einen Präsidentschaftskandidaten gelten bei einer Wahl gewisse Regeln: Weil sich Wolodymyr Selenskyj nicht daran gehalten hat, muss er nun ein Bußgeld zahlen. Es geht dabei um seinen Stimmzettel.

11:45 Uhr

Mindestens 290 Menschen sind bei den Selbstmordattentaten in Sri Lanka getötet worden. Die Regierung macht eine lokale radikal-islamische Gruppe für die Anschläge verantwortlich. Bereits im Vorfeld soll es Warnungen gegeben haben.

12:01 Uhr

Julian Assange soll in der ecuadorianischen Botschaft in London Exkremente an die Wand geschmiert und seine Katze vernachlässigt haben. Nun sagt ein Ex-Diplomat: Diese abstrusen Vorwürfe stimmen nicht.

10:55 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Wenn es Menschen für die Arbeit in die Ferne zieht, verändert sich der Blick auf die Heimat. Hier erzählen Norddeutsche, was sie an ihrem gewählten Arbeitsort so schätzen – und was sie in der Heimat vermissen.

21.04.2019

Die Blitzersäulen auf der Rader Hochbrücke sollten eigentlich zeitnah durch intelligentere Systeme ersetzt werden, die automatisch wissen, welches Tempolimit gerade gilt. Doch davor müssen noch ein paar Probleme gelöst werden.

21.04.2019

„Das Leben war stärker als der Tod“, schreibt Bischöfin Kirsten Fehrs in ihrem Oster-Beitrag für die LN. Aber Jesus habe als Auferstandener weiter die Wunden seiner Kreuzigung getragen.

21.04.2019

Wie praktisch sind die E-Bikes wirklich? Und ist es überhaupt gesund, mit ihnen zu fahren? LN-Redakteur Marcus Stöcklin hat ein Pedelec im Alltag getestet.

21.04.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Am Osterwochenende ist es in Frankreich wieder zu Krawallen gekommen: Einige Anhänger der „Gelbwesten“ stören sich an der schnellen finanziellen Unterstützung für Notre Dame. Ein Suizid-Aufruf aus den Reihen der Bewegung sorgt für Empörung.

21.04.2019

Mehr als 190 Menschen haben die Anschläge in Sri Lanka das Leben gekostet. Im Land gab es immer wieder Gewalt, aber zuletzt blieb es ruhig. das sind die Gründe.

21.04.2019

Papst Franziskus wirbt in seiner Osterbotschaft für Frieden und Zusammenhalt. In seiner Predigt äußert er sich auch zu den Anschlägen in Sri Lanka.

21.04.2019

Viele Passanten werfen ihren Müll einfach auf die Straße. Manche Kommunen gehen dagegen mit immer härteren Strafen vor. In einer Region kann es nun besonders teuer werden.

21.04.2019

Wirtschaft

Kriminelle wickeln ihre Geschäfte besonders gern mit Bargeld ab. Einen bestimmten Schein werden die Zentralbanken deshalb in wenigen Tagen nicht mehr herausgeben.

21.04.2019

Zahlte Volkswagen einem Manager Boni, obwohl sein Vertrag das nicht hergab? Diesen Verdacht hat offenbar die Staatsanwaltschaft und ermittelt nun wegen Untreue gegen einen VW-Manager.

21.04.2019

Sein Arbeitsplatz ist die Priwallfähre. Tag und Nacht quert sie die Trave. 365 Tage im Jahr. Als Fährführer beim Stadtverkehr Lübeck hat Jan Sikorra das Kommando auf dem Schiff.

21.04.2019

Der Verkehrsminister schlägt vor, die Mehrwertsteuer auf Bahntickets zu senken. Der Chef der Deutschen Bahn hat schon ausgerechnet, welchen Effekt das haben könnte.

20.04.2019

Panorama

Die verletzten Überlebenden der Buskatastrophe von Madeira haben den Heimflug gut überstanden. Offizielle Angaben zur Unglücksursache und der Identität der Toten bleiben rar – doch nun dringen Aussagen des Busfahrers an die Öffentlichkeit.

21.04.2019

Hochzeitskorsos geraten auf deutschen Straßen gerade öfters außer Kontrolle. Im Ruhrgebiet hatte darunter nun ein Radfahrer zu leiden. Doch die Polizei griff ein.

21.04.2019

Sie wollte nie erwachsen werden – und war ihrer Zeit doch weit voraus: Die Modeschöpferin Mary Quant steht für kurze Röcke, Bubikragen und Stiefel aus PVC. Das Londoner Victoria and Albert Museum widmet der Britin nun eine große Retrospektive.

21.04.2019

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat einen Gottesdienst in München gestört. Es folgten dramatische Szenen.

21.04.2019

Kultur

Musik als Trauerarbeit. Die irischen Cranberries haben das Album „In the End“ (erscheint am 26. April) für ihre verstorbene Sängerin Dolores O’Riordan fertiggestellt. Komponist und Gitarrist Noel Hogan erzählt, wie es sich anfühlt, wenn eine Band endet.

21.04.2019

Es gab keinen Tod auf Golgatha, schreibt der Historiker Johannes Fried. Jesus habe überlebt. Und Gottes Sohn sei er auch nicht.

21.04.2019

Die Lübecker Kulturtafel sorgt dafür, dass auch Menschen mit wenig Geld ins Konzert oder Theater gehen können. Der Hamburger Konzertveranstalter Klaus Wollny stellt jetzt als 100. Unterstützer kostenlos Karten zur Verfügung.

21.04.2019

Kathrin und Axel Sander sind von Sierksdorf nach Lübeck gezogen, um in ihrem mitteltalterlichen Altstadtbau zu wohnen. Jetzt haben sie auch jede Menge Kunst im Haus.

21.04.2019

Neu im Netz

Nintendo-Held Yoshi kehrt nach seinem 2015er-Ausflug in die „Woolly World“ zurück – und darf diesmal die „Crafted World“ retten. Das Ergebnis ist zwar wenig herausfordernd, aber eines der niedlichsten Spiele des Jahres.

21.04.2019

Vor 30 Jahren brachte Nintendo seinen Game Boy auf den Markt und machte damit das Videospielen unterwegs salonfähig. Der Erfolg des klobigen Spielgeräts brachte der Branche auch bei, dass einfache Technik manchmal besser ist.

21.04.2019

Verbraucherschützer warnen aktuell vor betrügerischen Phishing-Mails, die sich an die Kundschaft des Online-Bezahldienstes PayPal richten. Dabei versuchten die Betrüger unter dem Vorwand von Änderungen der Nutzungsbedingungen sowie der Käuferschutzrichtlinie an die persönlichen Daten der Verbraucher zu gelangen.

19.04.2019

Im vergangenen Jahr hat Roboter Daisy eine Million iPhones zerlegt. Nun bekommt er Unterstützung von einem zweiten Roboter. Gemeinsam können sie bis zu 2,4 Millionen Geräte pro Jahr zerlegen.

18.04.2019

Wissen

Wechselbad der Gefühle für SpaceX: Nach dem erfolgreichen Start der „Falcon Heavy“ folgen gleich zwei schlechte Nachrichten. Erst versinkt ein zentrales Element der „Falcon-Heavy-Rakete“ im Meer, dann geht bei einem Test eine „Dragon-2-Kapsel“ in Rauch auf.

21.04.2019

Viele Bäume leiden noch immer unter den Spätfolgen des Dürrejahrs, haben Stress oder sterben. In diesem Jahr könnte es noch mal schlimmer werden: Eine große Borkenkäferplage kündigt sich an.

21.04.2019

Rattern, kreischen, quietschen: Lärm nervt. Aber dabei geht es nicht nur um die Lautstärke. Eine neue Lärmsimulation soll helfen, die nervigsten Bestandteile aus dem Verkehrslärm herauszufiltern.

21.04.2019

Ist Kaffee nun gesund oder nicht? Können Chipsesser besser rechnen? Wöchentlich sorgen neue Ernährungsstudien für Schlagzeilen. Nur sind viele dieser Studien falsch. Wie kann solche Quatschforschung verhindert werden?

21.04.2019

Medien

Im DSDS-Halbfinale ging es diesmal nicht nur um die Kandidaten. Dieter Bohlen verriet nämlich auch wichtige Details zur Jury der nächsten Staffel der RTL-Castingshow.

21.04.2019

Sabine Postel und Oliver Mommsen verlassen den Bremer „Tatort“. Im Interview sprechen sie vor ihrer letzten Folge „Wo ist nur mein Schatz geblieben?“ an Ostermontag über den Krimi, Sicherheit und einen guten Abschied.

21.04.2019

Die AfD will „freie Medien“ zusammenbringen und lädt dafür rechte Journalisten und Blogger in den Bundestag ein. Auch Trumps Ex-Chefstratege Steve Bannon ist eingeladen. Der arbeitet schon seit längerem an der besseren Vernetzung der rechtspopulistischen und anti-europäischen Parteien Europas.

20.04.2019

Heute Abend steht er im DSDS-Halbfinale und Taylor Luc Jacobs klingt wie der tolle Name eines erfolgreichen Künstlers. Dabei ist er vor allem eines: komplett ausgedacht. Warum das so ist.

20.04.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Halten sie das sogenannte "Tanzverbot" noch für zeitgemäß?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.