Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte ADFC: Fahrradfahren mit Helm soll freiwillig bleiben
Nachrichten Brennpunkte ADFC: Fahrradfahren mit Helm soll freiwillig bleiben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:36 04.07.2013
Eine Frau mit Helm fährt bei Regen auf dem Fahrrad durch Berlin. Foto: Hannibal/Archiv
Anzeige
Rostock

Sie hätten Angst vor einer zwangsläufigen Mitschuld auch im Falle eines unverschuldeten Unfalls. Möglicherweise werde auf Dauer die Nachfrage nach Helmen steigen.

Laut Oberlandesgericht in Schleswig hat ein Radfahrer, der keinen Kopfschutz trägt, bei einem Unfall eine Mitschuld, wenn ein Helm die Kopfverletzungen vermieden oder gemindert hätte (Az. 7 U 11/12).

Der ADFC hat angekündigt, die betroffene Fahrradfahrerin bei der Revision vor dem Bundesgerichtshof zu unterstützen. Die Frau war wegen einer plötzlich geöffneten Autotür gestürzt und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen.

„Wir müssen nicht den Radfahrer sicherer machen, sondern die Radwege“, sagte Dollriess. „Wir können einen Radfahrer nicht in einen Panzer kleiden, damit er genausoviel Blech um sich hat wie beim Auto.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ägypten hat einen neuen Präsidenten: Für den Übergang ist der bisherige Chef des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, vereidigt worden. Er soll an der Spitze einer parteiübergreifenden Übergangsregierung stehen, deren Zusammensetzung noch nicht bekannt ist.

04.07.2013

Der am Mittwoch abgesetzte ägyptische Präsident Mohammed Mursi war gerade mal ein Jahr und drei Tage im Amt.

Die Muslimbruderschaft, aus der er kam, ist gut organisiert und stark im Mobilisieren.

11.07.2013

Nach dem Sturz von Ägyptens Präsident Mohammed Mursi durch das Militär ist der Präsident des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, in Kairo als Übergangspräsident vereidigt worden.

04.07.2013
Anzeige