Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte AKP geht gegen Gülen-Anhänger in eigenen Reihen vor
Nachrichten Brennpunkte AKP geht gegen Gülen-Anhänger in eigenen Reihen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 05.08.2016
Anzeige
Istanbul

Nach dem Putschversuch in der Türkei will auch die islamisch-konservative Regierungspartei AKP Anhänger der Gülen-Bewegung aus den eigenen Reihen entfernen. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu zitierte aus einem internen AKP-Schreiben an Parteigremien, wonach die „Aussonderung“ von Anhängern des Predigers Fethullah Gülen „penibel und unverzüglich“ geschehen solle. Ziel sei, „die Atmosphäre von Frieden und Vertrauen wiederherzustellen“. Die Regierung beschuldigt Gülen, Drahtzieher des Putschversuches vom 15. Juli gewesen zu sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die USA verhandeln mit Russland über eine mögliche militärische Zusammenarbeit in Syrien. US-Präsident Obama macht nun aber deutlich, dass er Putin nicht vertraut. Für dessen Vorgehen in dem Bürgerkriegsland findet er scharfe Worte.

06.08.2016

Mal macht es die Liebe möglich, mal lockt das Geld: Es gibt unterschiedliche Gründe und Wege, warum und wie deutsche Sportler ihre Nationalität wechseln, um bei Olympia in Rio zu starten.

12.08.2016

Usain Bolt, Michael Phelps, Neymar - sie sind allesamt Superstars. Doch wird auch einer von ihnen die Olympischen Spiele in Rio überstrahlen?

13.08.2016
Anzeige