Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Ägyptens Übergangspräsident vollzieht Parlamentsauflösung
Nachrichten Brennpunkte Ägyptens Übergangspräsident vollzieht Parlamentsauflösung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 05.07.2013
Kairo

Der ägyptische Übergangspräsident Adli Mansur hat mit einer seiner ersten Weisungen das Parlament aufgelöst.

Die Auflösung bezieht sich auf den sogenannten Schura-Rat, das Oberhaus der Volksvertretung. Das Unterhaus hatte der Verfassungsgerichtshof im Juni des Vorjahres aufgelöst, weil bei dessen Wahl gegen die Wahlordnung verstoßen worden war. Der Schura-Rat nahm dann in der Folge die Aufgaben beider Kammern wahr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei Germanwings stehen die Zeichen weiter auf Streik. Ein Angebot der Arbeitgeber brachte bis Freitagnachmittag keinen Fortschritt.

05.07.2013

Bei den Massenprotesten von Islamisten gegen den Sturz von Präsident Mohammed Mursi hat die Armee mindestens zwei Demonstranten erschossen.

05.07.2013

Zehntausende Ägypter sind nach dem Mittagsgebet in Kairo und anderen Städten auf die Straße gegangen, um gegen die Absetzung von Präsident Mohammed Mursi zu protestieren.

05.07.2013