Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Afghanische Taliban rekrutieren mehr Kinder
Nachrichten Brennpunkte Afghanische Taliban rekrutieren mehr Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 17.02.2016
Anzeige
Kabul

Die Taliban schicken immer mehr Kinder in den afghanischen Krieg. Das geht aus einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hervor. Allein im umkämpften Bezirk Tschardara der Nordprovinz Kundus seien 2015 mindestens 100 Kinder rekrutiert und als Kämpfer missbraucht worden. Dort benutzten die Aufständischen zunehmend Religionsschulen für das militärische Training von Kindern, heißt es. Vor allem arme Familien schickten Kinder in diese Schulen, weil Essen und Kleidung bezahlten. Die Indoktrinierung beginne schon bei Sechsjährigen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals ist auf der Balkanroute eine größere Zahl von Flüchtlingen zurückgeschickt worden.

17.02.2016

Deutschland sieht sich als Hochtechnologieland und Industrieriese. Doch beim Einsatz von Robotern außerhalb der Fabrikhallen drohen Politik und Wirtschaft einen Zukunftsmarkt zu verschlafen.

17.02.2016

Russland hat Forderungen der Kanzlerin Angela Merkel nach einer Flugverbotszone in Syrien eine Absage erteilt.

17.02.2016
Anzeige