Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Bericht: Union plant Altersvorsorge-Pflicht für Selbstständige
Nachrichten Brennpunkte Bericht: Union plant Altersvorsorge-Pflicht für Selbstständige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:32 12.07.2016
Anzeige
Berlin

Die Unionsparteien wollen Selbstständige einem Bericht zufolge künftig dazu verpflichten, sich für das Alter finanziell abzusichern. Darauf hätten sich die Rentenexperten von CDU und CSU geeinigt, berichtet die „Bild“. Im Gespräch seien zwei Varianten: Eine Option sei, dass Selbstständige in die gesetzliche Rente einzahlen müssen - die andere eine Nachweispflicht zur armutsfesten Altersvorsorge mit freier Wahl des Absicherungsmodells. „Die Hälfte derjenigen, die im Alter auf Grundsicherung angewiesen sind, hat keinerlei Rentenansprüche“, sagte CDU-Arbeitsexperte Peter Weiß der Zeitung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein vermisstes Kind ist am Abend in Thüringen tot aufgefunden worden. Das vierjährige Mädchen aus Arnstadt nahe Erfurt hatte seit dem Nachmittag als verschwunden gegolten, wie die Polizei mitteilte.

12.07.2016

Im Büro einer Stuttgarter Anwaltskanzlei finden Spezialkräfte zwei Leichen mit Schusswunden - einen Rechtsanwalt und einen Mann aus Hessen. Was ist in dem Haus geschehen?

11.07.2016

Familien mehrerer Gewaltopfer des Nahost-Konflikts haben Facebook auf mindestens eine Milliarde Dollar Schadenersatz verklagt.

11.07.2016
Anzeige