Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für August bekannt
Nachrichten Brennpunkte Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für August bekannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:12 30.08.2018
Nürnberg

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Vormittag die Arbeitslosenzahlen für den August. Von der dpa befragte Volkswirte rechnen wegen der Sommerpause saisonbedingt mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit um rund 22 000 auf rund 2,35 Millionen Menschen. Das wären dennoch etwa 198 000 Männer und Frauen ohne Job weniger als vor einem Jahr. Während des Sommers verschieben viele Firmen ihre Einstellungen auf den Frühherbst. Zudem melden sich erfahrungsgemäß während der warmen Monate zahlreiche junge Männer und Frauen nach dem Ende ihrer Lehre erst einmal arbeitslos.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sieht die Einigung der Koalition zum Rentenpaket lediglich als erste Etappe.

30.08.2018

US-Präsident Donald Trump hat klargestellt, dass er die gemeinsamen Militärmanöver mit Südkorea vor der koreanischen Halbinsel abschaffen möchte.

30.08.2018

Eine britische Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am späten Abend in Rostock erfolgreich gesprengt worden. Alle Sperrungen seien aufgehoben worden, twitterte die Polizei.

29.08.2018