Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Bundeswehr soll gegen die Taliban helfen
Nachrichten Brennpunkte Bundeswehr soll gegen die Taliban helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:15 18.02.2016
Anzeige
Kabul

Die afghanische Regierung bittet die Bundeswehr um Hilfe bei der Abwehr der drohenden Frühjahrsoffensive der Taliban gegen die Provinz Kundus. Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr bestätigte ein Treffen von Soldaten mit Vertretern der afghanischen Sicherheitskräfte und der Provinzregierung in Kundus. Ein Sprecher erklärte, deutsche Soldaten hielten sich regelmäßig zu Gesprächen mit afghanischen Führungskräften in Kundus auf. Zum Inhalt der Besprechung wollte sich die Bundeswehr nicht äußern. Im September hatten die Taliban die Provinz Kundus für kurze Zeit vollständig erobert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die EU will mit allen Kräften einen Austritt Großbritanniens verhindern. Reichen die Zugeständnisse aus? Beim EU-Gipfel in Brüssel wird noch einmal gepokert. Es ist vielleicht das letzte Mal vor dem geplanten Referendum.

25.02.2016

US-Präsident Barack Obama hat ein Gesetz für schärfere US-Sanktionen gegen Nordkorea unterzeichnet. Das teilte das Weiße Haus mit.

18.02.2016

Ein Staat weniger, was macht das schon? Auf den ersten Blick wirkt es nicht sonderlich dramatisch, dass die EU eines ihrer Mitgliedsländer verlieren könnte. Die Verhandlungen mit Großbritannien zeigen allerdings ein ganz anderes Bild.

25.02.2016
Anzeige