Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Demonstration für legale Abtreibung in Polen
Nachrichten Brennpunkte Demonstration für legale Abtreibung in Polen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 09.04.2016
Anzeige
Warschau

Tausende Menschen haben in Warschau gegen eine Einschränkung des Abtreibungsrechts in Polen demonstriert. Ein parteiübergreifendes Frauenbündnis hatte zu dem Protest aufgerufen. Anlass der Demonstration war eine Gesetzesinitiative, die ein totales Abtreibungsverbot in dem katholisch geprägten Land vorsieht. Sowohl die nationalkonservative Regierungschefin Beata Szydlo als auch ihr Parteichef Jaroslaw Kaczynski hatten Unterstützung für den Gesetzentwurf einer Bürgerinitiative bekundet und damit die Forderung nach einem totalen Abtreibungsverbot unterstützt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kurz vor den Pariser Anschlägen war er mit dem mutmaßlichen Terroristen Salah Abdeslam in einem Renault Clio unterwegs - dem Auto, das die Attentäter am Abend des 13.

16.04.2016

Bis zu 300 Menschen haben nach Angaben der Polizei in Magdeburg friedlich gegen Rechtsextremismus demonstriert.

09.04.2016

Die Kleinstadt Braunau am Inn würde wohl kaum jemand kennen, wenn dort nicht Adolf Hitler geboren worden wäre. Nun will die Regierung in Wien das Geburtshaus des Nazi-Diktators in Staatseigentum überführen - anscheinend, um Missbrauch vorzubeugen.

10.04.2016
Anzeige