Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Die CDU in Zahlen
Nachrichten Brennpunkte Die CDU in Zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:27 21.12.2015
Vor dem Beginn des Bundesparteitages in Karlsruhe sitzen Helfer in vor einem überdimensionalen CDU-Logo. Quelle: Michael Kappeler
Anzeige
Berlin

Die Christlich Demokratische Union (CDU) in einigen ausgewählten Zahlen:

- 448 088 Mitglieder (Stand Ende Oktober).

- 7 Vereinigungen hat die CDU - von der Jungen Union über die Frauen Union und die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft bis zur Kommunalpolitischen Vereinigung.

- 17 Landesverbände - 14 in den Bundesländern außer Bayern und gleich drei in Niedersachsen.

- mehr als 40 Jahre in den 66 Jahren des Bestehens der Bundesrepublik stellte die CDU den Kanzler oder die Kanzlerin.

- 70 Jahre Parteibestehen feierte die CDU im Sommer - im Jahr 1945 waren erste Verbände der Christdemokraten entstanden, als Bundespartei schloss sich die CDU dann 1950 zusammen.


Angaben zur Struktur der CDU

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er gilt als einer der renommiertesten Anwälte Chinas: Früher hat Pu Zhiqiang Bürgerrechtler verteidigt, heute sitzt er selbst auf der Anklagebank. Muss er wegen seiner Regimekritik acht Jahre in Haft?

15.12.2015

Bei Luftangriffen und Raketenbeschuss des syrischen Regimes sind in Rebellengebieten östlich der Hauptstadt Damaskus mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen.

14.12.2015

Vor dem Beginn neuer Friedensgespräche für den Jemen soll in der kommenden Nacht ein Waffenstillstand in Kraft treten. Das berichtete der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabija.

14.12.2015
Anzeige