Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte EM-Orakel Oobi-Ooobi: Remis zwischen Deutschland und Ukraine
Nachrichten Brennpunkte EM-Orakel Oobi-Ooobi: Remis zwischen Deutschland und Ukraine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 10.06.2016
Anzeige
Leipzig

Der Koala Oobi-Ooobi aus dem Leipziger Zoo sagt ein Remis zwischen Deutschland und der Ukraine bei der Fußball-Europameisterschaft voraus.

Das Orakel-Tier konnte sich am Freitag nicht zwischen zwei Eukalyptussorten entscheiden, die ihm in Gläsern mit den Nationalfarben beider Länder gereicht wurden. „Das bedeutet Unentschieden“, sagte Zoodirektor Jörg Junhold. Oobi-Ooobi habe es sich nicht leicht gemacht. Das Tier habe lange geprüft, nach links und rechts geschaut, aber dann doch keine der Pflanzen gefressen. „Ob es uns gefällt oder nicht, wir müssen das akzeptieren.“

Der Koala sei als Orakel-Tier auserkoren worden, weil er als Australier einen unparteiischen Blick auf das europäische Fußballgeschehen habe. Der zweieinhalb Jahre alte Oobi-Ooobi soll alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft vorhersagen. Die deutschen Fußballer treffen am Sonntag in ihrem EM-Auftaktspiel auf die Ukraine.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jedes Fußball-Großereignis braucht seine Titelmelodie. Für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich gibt es zahlreiche Anwärter für den ersten Platz des diesjährigen Fußball-Sommerhits.

17.06.2016

Zum ersten Mal seit 2012 hat ein Hilfskonvoi mit Nahrungsmitteln den von Regimekräften belagerten Ort Daraja bei Damaskus in Syrien erreicht.

10.06.2016

Nach dem tödliche Anschlag in Tel Aviv hat das israelische Militär die Übergänge zum Gazastreifen und dem Westjordanland geschlossen.

10.06.2016
Anzeige