Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Elterngeld erfreut sich wachsenden Zuspruchs
Nachrichten Brennpunkte Elterngeld erfreut sich wachsenden Zuspruchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 11.11.2017
Immer beliebter: Antrag auf Elterngeld. Quelle: Andreas Gebert
Anzeige
Berlin

Die Geburtenrate steigt, entsprechend steigt die Nachfrage nach Elterngeld. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, wurden dem Bundesfamilienministerium jetzt 140 Millionen Euro zusätzlich als „überplanmäßige Ausgabe“ bewilligt.

In einer Unterrichtung des Bundesfinanzministeriums, die der Zeitung vorliegt, heißt es dem Bericht zufolge, der zusätzliche Bedarf resultiere „insbesondere aus der aufgrund der Geburtenentwicklung verstärkten Nutzung des Elterngeldes“. Bislang hatte das Familienministerium für die Leistung im laufenden Jahr 6,4 Milliarden Euro veranschlagt.

Familienministerin Katarina Barley (SPD) sagte der Zeitung: „Viel spricht dafür, dass sich der positive Trend der letzten Jahre fortsetzt.“ Deshalb würden mehr Investitionen in Familien „noch wichtiger werden“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Geburtenrate steigt, entsprechend steigt die Nachfrage nach Elterngeld. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, wurden dem Bundesfamilienministerium jetzt 140 ...

11.11.2017

Die US-Fußballerin Hope Solo hat dem ehemaligen Fifa-Präsidenten Sepp Blatter vorgeworfen, sie am Hintern begrapscht zu haben.

11.11.2017

Bei einem Unfall mit zwei Autos sind in Saarland drei Menschen ums Leben gekommen. Eine Person wurde schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar.

10.11.2017
Anzeige