Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Ende der Sanktionen gegen Iran - Obama sieht Chance für Frieden
Nachrichten Brennpunkte Ende der Sanktionen gegen Iran - Obama sieht Chance für Frieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 17.01.2016
Anzeige
Wien

Es ist ein historischen Schritt: Der Streit um das Atomprogramm des Irans ist beigelegt. Präsident Barack Obama sieht einen Erfolg „starker und standfester“ Diplomatie Washingtons. Der Iran werde keine Atombombe in seine Hände bekommen, sagte Obama heute im Weißen Haus. Die EU und die USA hoben ihre Sanktionen gegen den Iran auf. Damit kann Teheran unter anderem wieder Öl und Gas in die EU exportieren. Auch EU-Einreiseverbote und Kontosperrungen gegen rund 300 Personen, Firmen und Organisationen werden aufgehoben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erst Mali, jetzt Burkina Faso: Terroristen der sunnitischen Al-Kaida ermorden in Ouagadougou Hotel- und Restaurantbesucher. Sicherheitskräfte können mehr als 150 Menschen in Sicherheit bringen. Unter den Toten sind auch viele Ausländer.

17.01.2016

Es war ein Tag für die Geschichtsbücher. Das Ende des Atomstreits mit dem Iran birgt erhebliches politisches wie wirtschaftliches Potenzial. Auch die Deutschen dürfen sich freuen.

24.01.2016

Das Atomabkommen mit dem Iran vom Sommer 2015 war eine politische Sensation. Jetzt kam die erste Nagelprobe. Der Iran hat sie bestanden. Der Lohn: Aussichten auf bessere Zeiten.

24.01.2016
Anzeige